© Oakozhan - stock.adobe.com

Die Rolle des Aufsichtsrats im Krisenfall

Dem Aufsichtsrat kommt im Krisenfall eine Schlüsselrolle zu. Die Arbeitnehmer­vertreter:innen im Aufsichtsrat haben durch die Mitbestimmung im Aufsichtsrat die Chance, negative Folgen für die Beschäftigten bestmöglich zu vermeiden oder zumindest zu lindern sowie bei entscheidenden strategischen Weichen­stellungen die Interessen der Beschäftigten einzubringen.

Informationen einfordern

Arbeitnehmervertreter:innen im Aufsichtsrat haben eine Fülle von Informations­möglichkeiten, die das Erkennen von krisen­haften Erscheinungen wesentlich erleichtern. So können sie etwa jederzeit von Vorstand bzw Geschäfts­führung einen Bericht über spezifische betriebliche Vorgänge verlangen. Unterstützt durch ein zweites Aufsichtsrats­mitglied kann der Vorstand diese Berichtspflicht nicht verweigern. Zusätzlich kann der Aufsichts­rat – unter der Voraussetzung eines mehrheitlichen Beschlusses – jederzeit in sämtliche Unter­lagen und Auf­zeichnungen des Unter­nehmens Einsicht nehmen. Viertel­jährlich hat der Vorstand dem Aufsichtsrat über die Ent­wicklung der wirtschaftlichen Lage zu berichten.

Kontakt mit dem Wirtschaftsprüfer aufnehmen

Die Arbeit­nehmer­vertreter:innen haben die Möglichkeit, direkt mit dem Wirtschaftsprüfer in Kontakt zu kommen, wenn der Prüfer im Rahmen einer Aufsichtsratssitzung über seine Prüfungs­ergebnisse Bericht erstattet. Stellt er bei der Wahr­nehmung seiner Aufgaben Tatsachen fest, die den Bestand des geprüften Unternehmens gefährden oder seine Entwicklung wesentlich beeinträchtigen können, hat er dies unverzüglich zu berichten. Der Wirtschaftsprüfer hat jeden­falls zur Insolvenzgefahr Stellung zu nehmen. Zusätzlich sind im Prüfbericht die Eigenmittelquote und die Ver­schuldungs­dauer darzustellen. Liegt die Eigen­mittel­quote unter 8 % und gleichzeitig die Verschuldungs­dauer über 15 Jahre, wird gemäß Unternehmens­reorganisations­gesetz (URG) ein Sanierungs­bedarf vermutet. Auch dies hat der Wirtschafts­prüfer in seinen Bericht aufzunehmen. Wenn trotz Über­schreitens der Grenzen kein Sanierungsbedarf vorliegt – etwa weil eine positive wirtschaftliche Entwicklung dargestellt werden kann – ist dies ebenfalls im Bericht zu vermerken.

Ursachen analysieren

Treten erste Krisenanzeichen auf, hat der Aufsichtsrat die Aufgabe, die Ursachen zu analysieren und vom Manage­ment entsprechende Gegen­steuerungs­maßnahmen und Konzepte einzufordern. Die Umsetzung sollte durch regel­mäßiges Controlling sowie eine Überprüfung der Wirk­samkeit der ergriffenen Maßnahmen begleitet werden. Greifen die Maßnahmen nicht, müssen alternative Schritte überlegt und angeregt werden. Nützt dies alles nicht und gerät das Unter­nehmen trotzdem allmählich in Liquiditäts­schwierig­keiten, sollten die Aufsichts­rats­sitzungen in kürzeren Ab­ständen angesetzt und der finanzielle Status Quo regel­mäßig beobachtet werden. Mit den wichtigsten Gläubigern und Kapitalgebern – vor allem mit den Banken – sollte der Kontakt intensiviert werden und Szenarien und Handlungs­möglich­keiten zur Bewältigung der Krise erstellt werden.

Aktivieren Sie Ihr Netzwerk

Wenn es zur Krise kommt, so aktivieren Sie Ihr Netzwerk. Überlegen Sie – am besten im Team – wer Ihre Verbündeten sind und von wem Sie Unterstützung erhalten können. Denken Sie dabei an Abteilungsleiter:innen innerhalb des Unternehmens, Betriebsratskolleg:innen aus anderen Unternehmen, Kollege:innen aus Gewerkschaften und Arbeiterkammern sowie an den/die eine/n oder andere/n Kapitalvertreter:in aus dem Aufsichtsrat oder Politiker:in.

AK Beratung

Die AK Expert:innen analysieren Ihre Unterlagen (Bilanzen, Liquiditätspläne, Vorschaurechnungen etc.) damit Sie den Ernst der Lage einschätzen können. Lassen Sie sich beraten!