Älterer Vater und sein Sohn wandern in der Natur, haben Spaß

Die 15 häufigsten Fragen aus der Pensionsberatung

Hier beantworten wir Fragen, die uns schon junge Arbeitnehmer:innen zur Pension stellen. Und: Was Ältere und Menschen in Pension häufig wissen wollen.

Gut zu wissen

Früher in Pension

Die vorzeitige Alterspension wird nach und nach abgeschafft. Welche Möglichkeiten gibt es trotzdem, früher in Pension zu gehen?

Alters­pension

Wann kann ich in Pension gehen und wie viel Versicherungszeiten brauche ich? Wo kann ich den Antrag stellen? Darf ich zur Pension dazuverdienen?

Klags­muster

Klags­muster in Re­ha­bi­li­ta­ti­ons- & Pen­sions­ver­fahr­en

Ältere Dame im Park
Schutzklausel für Pensionen mit Stichtag 2024

Aufgrund der hohen Inflation wurde eine Schutzklausel beschlossen, um Neupensionist:innen vor Pensions­verlusten zu schützen.

Älterer Vater und sein Sohn wandern in der Natur, haben Spaß
Die 15 häufigsten Fragen aus der Pensionsberatung

Hier beantworten wir Fragen, die uns schon junge Arbeitnehmer:innen zur Pension stellen. Und: Was Ältere und Menschen in Pension häufig wissen wollen.

Älterer Herr beim Einkaufen
Anteilige Pensionsanpassung – Aliquotierung

Die AK hat es langegefordert. Jetzt hat dieRegierung die umstritteneanteilige Pensionsanpassung (Aliquotierung) ausgesetzt.

Pensionisten sitzen auf Parkbank
Frühstarterbonus

Ende 2021 lief die Möglichkeit aus, vor dem Regelpensionsalter abschlagsfrei in Pension zu gehen. Als Ersatz gibt es seit 2022 den Frühstarterbonus.

Älterer Handwerker mit Schutzhelm
Nach 45 Arbeitsjahren abschlagsfrei in Pension

Wer es auf 45 Arbeitsjahre bringt, kann noch bis 31.12.2021 abschlagsfrei in Pension gehen. Was ist zu beachten?

Kontakt

Kontakt

Wir beraten sie gern

Pensions- & Kranken- & Unfallversicherung

Telefonische Auskunft
Montag - Freitag, 8 Uhr - 15:45 Uhr
+43 1 50165 1204

Beratung in der AK Wien derzeit nur eingeschränkt nach telefonischer Terminvereinbarung und per E-Mail möglich.

mehr