Mann und Frau zwischen Tafeln © Contrastwerkstatt, Fotolia.com

SVP Seminare

Grund­seminare

Das Arbeit­nehmer­Innen­schutz­ge­setz sieht ver­pflicht­end vor, dass SVPs eine Aus­bild­ung ab­sol­vie­ren. Die Themen und die Termine finden Sie hier.

Auf­frisch­ungs­seminare

Für SVPs, deren Aus­bild­ung schon etwas zu­rück liegt, bieten wir zweitägige Auf­frisch­ungs­seminare an, in denen neue Ent­wick­lung­en ver­mittelt werden.

Alternsgerechtes Arbeiten

Was heißt alternsgerecht? Wie kann die Arbeit alternsgerecht gestaltet werden und welche Vorteile haben ältere und jüngere Personen bei der Arbeit?

Elektro­magnetische Felder

Das Seminar informiert über die Entstehung, Auswirkung und Be­wer­tung von elektro­magnetischen Feldern und deren praktische Anwendung im Betrieb.

Psychische Belastungen

Wie können arbeitsbedingte psychische Belastungen erkannt und bekämpft werden? Was bedeuten Stress und Burn out? Wie können Betriebe gegensteuern?

Brandschutz

Was sind die Aufgaben der SVP beim Brandschutz? Was sind Brandschutzbeauftragte und Brandschutzwarte und welche Ausbildung brauchen sie?

Barrierefreiheit

Was bedeutet Barrierefreiheit am Arbeitsplatz? Wie kann ich persönlich Barrierefreiheit erkennen und wie bin ich als SVP gefordert?

Bildschirm­arbeits­plätze

Probleme wie Rückenschmerzen, brennende Augen u.v.m. durch Bildschirm­arbeit – was können Arbeit­geberInnen dagegen tun und was sieht das Gesetz vor?

Umgang mit Süchten im Betrieb

Was können Betriebe leisten, um mit dem Thema Sucht kompetent umzugehen und eine gesundheitsförderliche Arbeitsatmosphäre zu schaffen.

Persönliche Schutzausrüstung

Das Seminar informiert über gesetzliche Grundlagen und gibt Tipps zur Auswahl und Verwendung von PSA. Der Schwerpunkt liegt auf Haut- und Fußschutz.