Pressemeldungen

30.07.2021

„Long Covid“: Gesundheitssystem ist gefordert

Um Betroffene bestmöglich zu unterstützen müssen einheitliche Anlaufstellen und Ressourcen für Diagnose und Therapie geschaffen werden.

29.07.2021

Armutskrise verhindern – die Reichen können das!

Das wirksamste Mittel gegen Armut ist ein Arbeitsplatz mit gerechter Entlohnung und fairen Arbeitsbedingungen, die nicht krank machen.

27.07.2021

Frauen-Penisonsantritte: Gesunde Berufslaufbahnen ermöglichen!

Die Alarmglocken schrillen: Nur jede 2. Frau wechselt direkt aus der Erwerbstätigkeit in die Pension! Das ist das Ergebnis einer AK Studie.

26.07.2021

Pressegespräch BM Mückstein und AK Anderl: Armutskrise verhindern  

Die Regierung hat sich in ihrem Programm die Halbierung der Armut vorgenommen. Die AK hat konkrete Vorschläge zur Senkung der Armut erarbeitet.

26.07.2021

AK ermöglicht Heimtherapie für schwerkranken Buben

Ursprünglich hatte die ÖGK die Heimtherapie abgelehnt. Durch Vermittlung der Arbeiterkammer konnte für Faruk eine Lösung gefunden werden.

23.07.2021

Anderl: Herr Bildungsminister, die Schulen warten auf Ihre Konzepte!

Sechs Wochen vor Schulbeginn gibt es noch immer keine konkreten Pläne für sicheren einen Schulbetrieb.

22.07.2021

Corona-Effekt bei Sozialausgaben – Sozialstaat wirkt!

Sozialquote steigt in Krisenzeiten automatisch. In Krisenzeiten brauchen die Menschen mehr soziale Unterstützung, das zeigt, der Sozialstaat wirkt.

22.07.2021

AK klagte X-Jam-Maturareiseanbieter wegen „fauler“ Klauseln

Die AK beurteilte elf Klauseln in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des X-Jam Maturareiseanbieters – DocLX Travel Events – als rechtswidrig.

21.07.2021

Herzinfarkt auf der Baustelle bei Gluthitze

Am Bau hackeln kann lebensgefährlich sein. Diese leidvolle Erfahrung machte auch Milan Z., der bei Höchsttemperaturen auf einer Baustelle tätig war.

21.07.2021

Panhölzl: Zu wenig KassenärztInnen führen zu Zwei-Klassen-Medizin

Wer es sich leisten kann, wechselt zum Wahlarzt. Wer allerdings keine ausreichenden finanziellen Mittel hat, wartet manchmal monatelang auf Termine.

20.07.2021

Immer weniger Frauen schaffen es gesund in die Pension!

In Österreich wechselt nur jede zweite Frau direkt aus der Erwerbsarbeit in die Pension. Das ist das Ergebnis einer AK Studie.

19.07.2021

Anderl begrüßt Erhöhung der SchülerInnenbeihilfe

16.07.2021

EU Klimapaket: AK warnt vor  unvorhersehbaren Preisausschlägen bei Heizungsenergie und Treibstoffen

Eine Deckelung könnte die Energieträger enorm verteuern, was Haushalte mit kleinen und mittleren Einkommen stark treffen würde.

15.07.2021

Chance im Kampf gegen Lohndumping

Die AK ortet insgesamt vier Punkte, die noch dringend repariert werden müssten.

15.07.2021

EU Klimapaket Fit for 55:  Kommission greift Forderung nach Klimahilfsfonds auf!

Wir freuen uns, dass die Kommission der Forderung der Arbeiterkammer nach einem Klimahilfsfonds zur Bekämpfung von Energiearmut nachkommt.

Weitere 15 anzeigen