Rückblicke

Vom Wohnungskauf über Genossenschafts- bis zu Mietwohnungen: Die AK Expert:innen bringen an sieben Abenden online Klarheit ins rechtliche Wirrwarr, beantworten alle Ihre Fragen rund ums Wohnen und geben praktische Tipps. Hier finden Sie die Video-Aufzeichnungen unserer Online-Infoabende:

Wohnungssuche in Wien

Unser Wohnrechtsexperte, Walter Rosifka, berichtete über die Rechtsformen des Wohnens, Wohnungssuche in Wien, über Grundsätzliches zum Mietrecht und vermittelte Basiswissen zum Mietvertag. Hier geht's zur Präsentation.


Laufende Kosten bei Mietwohnungen

Wann gelten gesetzliche Obergrenzen für den Hauptmietzins? Wie sind Anhebungen des Hauptmietzinses während des laufenden Mietvertrages möglich?
Was sind Betriebskosten? Antworten auf diese Fragen gab beim Online-Infoabend unser Wohnrechtsexperte Walter Rosifka. Hier geht's zur Präsentation.


Erhaltung und Verbesserung der Mietwohnung

Wer muss Schäden im Haus und in der Wohnung reparieren? Wie darf ich meine Wohnung verändern? Wie kann ich die Mietwohnung meiner Eltern übernehmen und was ist ein Weitergaberecht? Um diese spannenden Fragen ging es bei diesem Infoabend. Hier geht's zur Präsentation.


Kündigung des Mietvertrages

Mein Vermieter will mich loswerden; was sind die gesetzlichen Kündigungsgründe, die er gegen mich geltend machen kann?
Ich will die Wohnung kündigen, mein Vermieter akzeptiert das nicht; was kann ich tun? Ich bekomme meine Kaution nicht zurück, was tun? Hier geht's zur Präsentation


Miete einer Genossenschaftswohnung

Was ist ein „kostendeckender“ Mietzins? Was ist ein Finanzierungsbeitrag?
Wann kann man seine Genossenschaftswohnung kaufen? Auf diese Fragen wurde in der Veranstaltung eingegangen. Hier geht's zur Präsentation.


Kauf einer Eigentumswohnung

Was müssen Sie vor Vertragsabschluss wissen? Welche Verträge gibt es bei neuen Wohnungen? Was ist wichtig bei gebrauchten Wohnungen? Was ist bei der Wohnungsübernahme wichtig? Antworten auf diese Fragen gaben AK Wohnrechtsexperte Walter Rosifka und Rechtsanwalt Walter Reichholf. Hier geht's zur Präsentation.


Wohnen im Wohnungseigentum

Wer bestimmt, was im Haus geschieht? Was sind die Rechte und die Pflichten des Hausverwalters? Was sind die Minderheitsrechte jeder Wohnungseigentümerin und jedes Wohnungseigentümers? Was sind Betriebskosten und andere laufende Aufwendungen? Antworten auf diese Fragen gab es bei der Veranstaltung „Wohnen im Wohnungseigentum“. Hier geht's zur Präsentation.



Kontakt

Kontakt

WIR BERATEN SIE GERN

Wohnen 

Telefonische Auskunft

Montag – Freitag, 8 Uhr - 12 Uhr
Dienstag von 15 Uhr - 18 Uhr
Tel.: +43 1 50165 1345

mehr