Grafik
© Lana Lauren

Wiener Betriebrät:innen Akademie 

Die Wiener Betriebrät:innen Akademie (BRAK) ist ein dreimonatiger gewerkschaftspolitischer Lehrgang. Ziel ist es, die gewählten Vertreter:innen in ihrer Rolle im Betrieb zu stärken. Im Fokus stehen dabei das Entwickeln von Handlungskompetenzen sowie gewerkschaftspolitische Themen und arbeitsrechtliche Fragen. Die BRAK richtet sich ausschließlich an aktive Betriebsrät:innen und Personalvertreter:innen aus Wiener Betrieben.

Als Betriebsrätin stehe ich jeden Tag vor neuen Herausforderungen. In der BRAK habe ich gelernt mich nicht nur im Dschungel der Gesetzestexte zurecht zu finden, sondern auch meine Rolle in Betrieb und Gesellschaft besser zu verstehen.  - Absolventin

Lehrgang

Die BRAK ist eine gewerkschaftspolitische Intensivausbildung, in deren Mittelpunkt das gemeinsame Lernen steht. Die Teilnehmer:innen erarbeiten sich die unterschiedlichen praxisnahen Themen in der Gruppe. Der Erfahrungsaustausch untereinander spielt hier eine ebenso große Rolle wie die Wissensvermittlung.

Erfahrene Trainer:innen und Expert:innen aus der Gewerkschaftsbewegung begleiten die Teilnehmer:innen durch ihren Lehrgang. Am Ende nehmen alle nicht nur ein enormes Wissen und ein erweitertes Kontaktnetzwerk in den Betrieb mit, sondern verinnerlichen auch den Grundwert der Gewerkschaftsbewegung: die Solidarität. Nur wenn wir alle zusammenarbeiten, können wir die Welt ein Stückchen besser machen.

Themen

Im Laufe des Lehrganges werden folgende Themenfelder abgedeckt:

  • Praktische Betriebsratsarbeit
  • Gewerkschaft und Politik
  • Gesellschaftspolitische Handlungsfelder
  • Mitarbeiter:innen gut beraten
  • Wirtschaftspolitik
  • Mitbestimmung im Betrieb
  • Wirtschaftliche Mitbestimmung
  • Soziale Kompetenz

Arbeitszeiten

BRAK-Zeit ist im Sinne der erweiterten Bildungsfreistellung Arbeitszeit, deshalb sind durchgehende Anwesenheit und pünktliches Erscheinen eine Voraussetzung für den Abschluss der BRAK. 

Die Arbeitszeiten, während der BRAK sind: 

Montag 08:00 bis 17:00 Uhr
Dienstag 08:00 bis 17:00 Uhr
Mittwoch 08:00 bis 17:00 Uhr
Donnerstag 08:00 bis 17:00 Uhr
Freitag 08:00 bis 12:00 Uhr

Zusätzlich finden einige verpflichtende Abendveranstaltungen statt – die entsprechenden Termine werden rechtzeitig angekündigt. 

Die gesamten Lehrgangskosten und der Lohn/ das Gehalt der Teilnehmer:innen werden von AK Wien und ÖGB getragen. 

Hast du gewusst, dass
… Betriebe mit engagierten und gut eingebundenen Betriebsrät:innen eindeutig besser durch Krisenzeiten kommen?

Voraussetzungen

  • Gewerkschaftsmitgliedschaft
  • Nominierung durch die zuständige Gewerkschaft
  • Erfahrungen in der betrieblichen und/oder überbetrieblichen Interessenvertretung
  • Der zukünftige Einsatz in der betrieblichen oder überbetrieblichen Interessenvertretung der Bewerberin bzw. des Bewerbers muss gesichert sein

Kurszeiten

BRAK 2024
Präsenzphase 2.9.2024 bis 6.12.2024 

Noch Fragen?

Die pädagogische Leitung steht dir bei genaueren Nachfragen gerne zur Verfügung:

BRAK Herbst 2023  
Daniela Schratter, M.A., VÖGB E-Mail: daniela.schratter@oegb.at
Mag.a Franziska Haydn, AK Wien E-Mail: franziska.haydn@akwien.at
BRAK 2024
Daniela Schratter, M.A., VÖGB                   E-Mail: daniela.schratter@oegb.at
Mag.a Franziska Haydn, AK Wien           E-Mail: franziska.haydn@akwien.at

Links

Kontakt

Kontakt

Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien

Prinz Eugenstraße 20-22
1040 Wien

Telefon: +43 1 50165-0

- erreichbar mit der Linie D -