Deckblatt einer Broschüre
© AK Wien

Digitalisierung MIT-GESTALTEN

10 Tipps für einen selbstbewussten Umgang mit Digitalisierung

• Einen rein technischen Wandel gibt es nicht – jeder Wandel wird von Menschen gestaltet.

• Technische Veränderungen im Betrieb sind nichts Neues – „Digitalisierungsprojekte“ sind im Kern auch Umstrukturierungsprojekte.
  • Grenzen Sie das Thema „Digitalisierung“ möglichst rasch auf konkrete Schritte im Betrieb ein – um es bearbeitbar zu machen.

• Konkretisieren Sie, womit Sie sich befassen wollen – und womit nicht.

• Man muss nicht alles neu erfinden – nehmen Sie ihr Wissen aus Projekten und Veränderungen der Vergangenheit mit.

• Nutzen Sie alle personellen und zeitlichen Ressourcen im gesamten Betriebsratsgremium.

• Formulieren Sie eigene Ziele des Betriebsrates. Kontrollieren Sie, ob Sie diese erreichen.

• Planen Sie die Kommunikation mit und zur Belegschaft von Anfang an mit ein.

• Nutzen Sie die gesetzlich vorgeschriebenen Besprechungen mit der Geschäftsführung und/oder Ihr Mandat im Aufsichtsrat für die Informationseinholung.

• Nutzen Sie Ihre Netzwerke (KollegInnen, andere Betriebsratsgremien, Gewerkschaft, Arbeiterkammer) – vielleicht ist oder war jemand gerade in einer ganz ähnlichen Situation und kann Erfahrungen einbringen.

Lesetipp

Digitalisierung MIT-GESTALTEN