Fachkräfte offensiv ausbilden, aufspüren, holen

Das Lamento ist allerorts zu hören: „Wir finden keine geeigneten Fachkräfte für unseren Betrieb", oder:  „Weil uns die qualifizierten Leute fehlen, müssen wir sogar Aufträge ablehnen.“

An vielen Stellen fehlen Facharbeitskräfte

Tatsächlich fehlen an vielen Stellen Facharbeitskräfte. Die Lücke reicht von Kindergartenpädagoginnen über die Fachkräfte für die Umsetzung der Energiewende wie Installateur:innen hin zu IT-Spezialist:innen und vielen anderen mehr: Und die Situation wird Jahr für Jahr angespannter, weil die Baby-Boomer-Generation zahlreich in Pension geht.

Nur: Viele Betriebe suchen Arbeitskräfte. Manche suchen tatsächlich Arbeitnehmer:innen mit bestimmten Qualifikationen, andere aber wollen für ihre Arbeitskräfte nur wenig zahlen oder wenig bieten und finden deshalb schwer neue Mitarbeiter:innen. Branchen wie die Gastronomie setzen mit seltenen Ausnahmen keine Initiativen, um mit höheren Löhnen oder menschengerechteren Arbeitszeiten attraktiver zu werden. Die berechtigte Sorge um Fachkräfte wird nicht selten verkehrt in einen Wettbewerb um die billigsten und willfährigsten Arbeitnehmer:innen.

AK Whitepaper

Eine Analyse der Ursachen für den Fachkräftebedarf, den Status der Quantifizierun und steuernde politische Maßnahmen aus Arbeitnehmer:innensicht finden Sie in unserem ausführlichen Whitepaper!

Vom Jammern ins Tun kommen

Tatsächlich wäre es aber wichtig, dass die realen Probleme am Arbeitsmarkt gelöst werden: Die Regierung soll einen Rahmen für Fachkräfteoffensive der Unternehmen gestalten.

Ansetzen müsste sie dabei etwa bei der betrieblichen Weiterbildung, aus der sich viele Unternehmen in den letzten Jahrzehnten zurückgezogen haben. Auch die Lehrausbildung hält bei weitem nicht mit dem Bedarf mit.

Auch die steigende Zahl Älterer am Arbeitsmarkt zeigt Handlungsbedarf - einerseits bei Aktualisierungen von Kompetenzen, andererseits aber auch bei gesundheitsfördernden Arbeitsbedingungen.

Entlastung bei Kinderbetreuung und informeller Pflegearbeit ist vor allem für Frauen ein Schlüssel, um mehr Teilhabe am Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Auch hier fehlen konkrete, wirksame Schritte - Stichwort Rechtsanspruch auf Kinderbetreuungsplatz oder Ausbau der Pflegeeinrichtungen.

Dies sind nur einige Punkte, an denen die Regierung ansetzen und die Ausbildung von Fachkräften unterstützen könnte. Einen Gesamtüberblick über Gründe und mögliche Lösungen finden Sie in unserem Whitepaper!

Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien