Eine weiße Frau mit Bleistift erklärt aus einem PC-Bildschirm heraus Zusammenhänge. In ihrer Hand hält sie einen Bleistift. Rund um den PC stehen Bücher, eine Tastatur, Stifte und anderes Bürozubehör © Very Nice Studio
© Very Nice Studio

Bildung digital

Trotz Digitalisierung ist Bildung selektiv. Eine digitale Gesellschaft braucht digital kompetente Menschen! Zugang zu digitaler Bildung ist aber gerade in Zeiten der Corona-Krise für bereits Benachteiligte noch schwieriger geworden. Gerade im Bereich der Bildung gilt es sich in der Pandemie noch verschärfter digitaler Ungleichheit entgegenzustellen!  

Berufsschule bleibt bei Digitalisierung zurück

Während die Digita­lisierung des Unterrichts in den meisten Schulen voranschreitet, heißt es für die Lehr­linge meist: Bitte warten.

dialog.arbeit.digital: Mind the Gap!

Bildung für eine digitalisierte Lebenswelt. Welche digitalen Kompetenzen haben Jugendliche und welche brauchen sie?

Digital Divide unter Jugendlichen

Jugendliche bewegen sich mit schlafwandlerischer Sicherheit durchs Netz - aber haben sie die für Arbeit und Schule nötigen digitalen Kompetenzen?

Kontakt

Kontakt

Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien

Prinz Eugenstraße 20-22
1040 Wien

Telefon: +43 1 50165-0

- erreichbar mit der Linie D -