Studentin
© Peter Rigaud, ROTWEISSGOLD

UNI & Fachhochschule 

Du interessierst dich für ein Studium? Auch hier hast du viele verschiedene Möglichkeiten. Jetzt geht es darum, herauszufinden, was dich eigentlich interessiert und zu dir passt. Etwas, wo du dich in Zukunft siehst, wo du deine Leidenschaft und dein Engagement einbringen kannst.

Studienwahl

Du stehst kurz vor der Matura und brauchst Orientierung welches Studium es für dich sein kann. Probier doch unsere coole BO-App AKJopsy aus! Auch der  Wegweiser hilft dir bestimmt weiter! 

Tipp

Gerade für den Studienbeginn sind diese Links sehr hilfreich: Studieren probieren und der ÖH Reminder.

WhatsApp

Schreib uns auf WhatsApp:
+43 1 5016513801, wenn du Fragen zu deiner Berufswahl hast.
AK Präsidentin Renate Anderl

AK Präsidentin Anderl: „Um negative Auswirkungen der Teuerung auf Weiterbildungsaktivitäten abzufedern, erhöhen wir ab dem 1. Jänner 2024 den Bildungsgutschein & Digi-Bonus von 120 auf 150 Euro“.  Mehr ...

Es gibt außerdem Info- und Bildungsmessen wie die uniorientiert (univie.ac.at) und die BeSt-Messe Home - BeSt³ (bestinfo.at), wo Unis und FHs ihre Angebote vorstellen und du vieles nachfragen kannst, was du wissen möchtest. Und natürlich gibt es wertvolle Infos bei der Uni/FH selbst und der Österreichischen Hochschüler:innenschaft (ÖH).  

Es lohnt sich gut zu recherchieren, Zukunftsmöglichkeiten auszuloten und vor allem etwas zu finden, das dich interessiert, für das du brennst. 

Beispiel

Für Ahmed war das nicht so einfach: „Ich habe schon 2 Ferialpraktika in Seniorenheimen gemacht und es hat mir sehr gefallen, mitzuhelfen, ältere und auch kränkliche Menschen zu versorgen. Ich habe bemerkt, ich kann das total gut. Habe auch ein super Feedback bekommen. Meine Eltern wollten aber immer, dass ich Jus studiere und Anwalt werde. Es war gar nicht so leicht, sie zu überzeugen, dass mein Weg ein anderer sein wird und ich unbedingt an der FH Gesundheits- und Krankenpflege studieren möchte.“

Hier findest du alle Studienrichtungen, die es so gibt, du wirst sehen, es sind einige.

Fachhochschule

Studieren kannst du nicht nur an einer Uni, sondern auch an einer Fachhochschule (FH), wie Ahmed zum Beispiel. Wenn du Lehrerin bzw. Lehrer werden möchtest, wirst du die Pädagogische Hochschule (PH) besuchen. Außerdem gibt es Privatuniversitäten, Studienangebote ausländischer Hochschulen und verschiedene Lehrgänge an den Hochschulen.

Das Studium an einer FH ist oft praxisnäher als an der Uni. Meistens gehört auch ein Berufspraktikum dazu. Außerdem haben FHs oft Studienangebote, die berufsbegleitend sind. Zumeist sind an den FHs Studiengebühren zu bezahlen. Das Studieren an öffentlichen Universitäten ist in der Regel in der Mindeststudiendauer plus 2 Toleranzsemester kostenfrei. 

Tipp

In der Sozialbroschüre der ÖH findest du umfassende Infos rund ums Studieren. Klick rein!

Kann man mit Matura alles studieren?

Im Prinzip schon. An Fachhochschulen und bei einigen Studienrichtungen an Universitäten musst du allerdings zusätzlich zur Matura einen Aufnahmetest bestehen: Diese Eingangsprüfungen sind in einigen Fällen ziemlich anspruchsvoll.

Bei folgenden Studien hast du zum Beispiel Aufnahmetests: Wirtschaft, Jus, Medizin und bei allen künstlerischen Studien wie Design, Musik, Schauspiel, Malerei usw. Hier findest du mehr Infos dazu: Studienplattform - Finde dein Studium!

WICHTIG

Lass dich nicht vom Aufnahmeverfahren entmutigen oder gar von deinem Wunschstudium abhalten!

Was Sinn macht, ist, genügend Zeit für die Vorbereitung einzuplanen. Erkundige dich rechtzeitig, wie das Aufnahmeverfahren in deinem Wunschstudium abläuft – und welche Fristen du einhalten musst. Es ist auch schlau, mit Leuten zu reden, die den Test schon gemacht haben. Sich mit Kolleg:innen auf die Aufnahmeprüfung vorzubereiten und sich Themen gemeinsam zu erarbeiten, bringt es absolut.  

Mari: „Ich bereite mich gerade für die Aufnahmeprüfung in Psychologie vor, registriert habe ich mich bereits. Die Prüfung ist Ende August, ich habe schon im April mit der Vorbereitung begonnen. Das ist sehr mühsam parallel zur Matura, aber ich will es unbedingt hinbekommen. Ich treffe mich regelmäßig mit 2 Klassenkolleg:innen und wir helfen uns gegenseitig. Das ist eine enorme Stütze und motiviert mich total!“

Studieren ohne Matura

Das geht selbstverständlich auch: Du kannst die Berufsreifeprüfung machen. Dann hast du die gleichen Berechtigungen wie mit einer schulischen Matura.

Du weißt genau, welches Studium du machen willst? Dann kannst du dafür auch die entsprechende Studienberechtigungsprüfung ablegen.

Und noch etwas Spannendes: An einigen FHs kannst du auch mit einer Lehrabschlussprüfung und Zusatzprüfungen studieren.

Wenn du bereits studierst, dann können wir die die FAKTory sehr empfehlen: Sie ist nur wenige Schritte von der Hauptuni entfernt. Die FAKTory ist eine Buchhandlung, ein Contact Hub und ein Ort, wo du dich von unseren AK Expert:innen beraten lassen kannst. Zum Beispiel zum Thema Arbeiten und Studieren. 

Tipp

Hilfreiche Infos zum Thema Arbeiten und Studieren findest du auf dem AK Blog: Arbeiten und Studieren.

Kontakt

Kontakt

Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien

Prinz Eugenstraße 20-22
1040 Wien

Telefon: +43 1 50165-0

- erreichbar mit der Linie D -