Planspiele - Sozioökonomie und Wirtschaftsbildung

„Sage es mir, und ich vergesse es; zeige es mir, und ich werde mich erinnern; lass es mich tun, und ich behalte es.“ Konfuzius

Planspiele eignen sich besonders, jungen Menschen selbst simulierte Erfahrungen in einer vernetzten Wirtschaftswelt zu ermöglichen. Die Planspiele der Arbeiterkammer Wien dienen der Vermittlung von Fachwissen, stärken instrumentelle und soziale Fähigkeiten und animieren Schüler:innen dazu, sich künftig für eine gerechtere und nachhaltigere Welt einzusetzen. 

Online-Buchung Workshops

Über unser Online-System können Sie Workshops und Planspiele buchen.

NEU: Planspiel Nachhaltigkeit

Im neuen Planspiel lernen Schüler:innen auf spielerische Weise das komplexe Zusammenspiel zwischen Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft kennen. Dazu gründen sie ihre eigenen Staaten, in denen produziert, konsumiert und gelebt wird. Anfangs wird der anfallende Müll einfach in der Umwelt entsorgt und nicht recycelt, Energie wird nur aus fossilen Energieträgern gewonnen und die gesellschaftspolitischen Rahmenbedingungen sind unfair gestaltet – das hat Konsequenzen und muss geändert werden. Nur durch ambitionierte Umweltpolitik, sinnvolle Investitionen und Verhandlungen kann die Nachhaltigkeitsbilanz gemeinsam verbessert werden. Absolute Empfehlung!

  • Zielgruppe: ab der 8. Schulstufe
  • Teilnehmer:innen-Anzahl: mind. 12 bis max. 36 Personen
  • Dauer: 5 Stunden
  • Termine: täglich von 09:15 bis 14:15 Uhr
  • Ort: Workshopzentrum Arbeitswelt und Schule

Planspiel Sozialstaat

Das Planspiel „Sozialstaat“ bietet den Schüler:innen die Möglichkeit, in die Rollen von Arbeitnehmer:innen zur Zeit der industriellen Revolution zu schlüpfen. Ihre Aufgabe ist es, die eigene Verhandlungsposition gegenüber dem/der Arbeitgeber:in zu stärken und ihre Lebensrealität zu verbessern, indem sie sich für eine Sozialgesetzgebung in ihrem Sinne einsetzen.

  • Zielgruppe: ab der 8. Schulstufe
  • Teilnehmer:innen-Anzahl: mind. 12 bis max. 36 Personen
  • Dauer: 5 Stunden
  • Termine: täglich von 09:15 bis 14:15 Uhr
  • Ort: Workshopzentrum Arbeitswelt und Schule

Planspiel Wirtschaft

Wirtschaftliche Abläufe „hautnah“ erleben, ist das Motto des Planspieles „Wirtschaft“. Die Schüler:innen übernehmen die Rollen von Arbeitnehmer:innen und Unternehmer:innen bzw. der Regierung. Gemeinsam mit den Trainer:innen werden betriebs- und volkswirtschaftliche Zielsetzungen erarbeitet und miteinander verknüpft.

  • Zielgruppe: ab der 8. Schulstufe
  • Teilnehmer:innen-Anzahl: mind. 12 bis max. 36 Personen
  • Dauer: 5 Stunden
  • Termine: täglich von 09:15 bis 14:15 Uhr
  • Ort: Workshopzentrum Arbeitswelt und Schule

Audioguided-Shopping Tour

Die Audioguided-Shopping-Tour verbindet Konsument:innenbildung mit den unmittelbaren Erfahrungen in einer für die Schüler:innen vertrauten Situation – dem Einkaufen. H&M, Humanic, Amazon, McDonald’s, der Apple-Store und der Weltladen sind die Stationen auf dem Streifzug durch die Mariahilfer Straße. Ein bunter Mix aus Musik, Hintergrundinformationen und interaktiven Anregungen zum Thema „Shopping“ wird über Kopfhörer angeboten und regt zur Auseinandersetzung mit dem eigenen Konsumverhalten an.

  • Zielgruppe: ab der 8. Schulstufe
  • Teilnehmer:innen-Anzahl: mind. 12 bis max. 36 Personen
  • Dauer: 5 Stunden
  • Termine: täglich von 09:15 bis 14:15 Uhr
  • Ort: Workshopzentrum Arbeitswelt und Schule


Kontakt

Kontakt

Kammer für Arbeiter und Angestellte Wien

Abteilung Arbeitswelt und Schule
Prinz Eugenstraße 20-22
1040 Wien

Tel. +43 1 50165 13148

- erreichbar mit der Linie D -

Das könnte Sie auch interessieren

Konsument:innen

Jeder Kauf ist ein Vertragsabschluss mit Rechten und Pflichten. Wer informiert ist, hat bessere Chancen als Konsument:in fair behandelt zu werden.

Politische Bildung

Wir setzen uns für umfassende Politische Bildung und aktive demokratische Teilhabe ein. Hier finden Sie zahlreiche Angebote und Workshops zum Thema.

Berufsorientierung und Bewerbung

Der Einstieg in die Berufswelt ist unübersichtlich und überfordert viele. Diese Angebote sorgen für Orientierung.