Berufsorientierung und Bewerbung

Egal ob es um einen Schulplatz, eine Lehrstelle, einen Pflichtpraktikumsplatz oder gar um den ersten Job geht: Bewerbungssituationen stellen für Jugendliche eine große Herausforderung dar.

Durch die unterschiedliche Schwer­punkt­setzung unserer Workshops und Trainings zur Bildungs- und Berufswahl und Bewerbung haben die Schüler:innen die Möglichkeit, sich intensiv mit dem Bewerbungsprozess auseinanderzusetzen. Die Bewerbungstrainings und Trainings-Assessment-Center bereiten sie gezielt auf Auswahlverfahren vor. Im Stärkenworkshop – meine Stärken! Beschäftigen sie sich allgemein mit ihren Stärken und Fähigkeiten und lernen, diese zu argumentieren.

Online-Buchung Workshops

Über unser Online-System können Sie Workshops und Planspiele buchen.

Wohin nach der Matura? 

Führung Uni Wien & Workshop

Unser neues Kombiangebot aus einer Führung an der Hauptuni Wien und dem anschließenden Workshop „Wohin nach der Matura“ an unserem Standort in Uninähe, der FAKTory, bietet angehenden Maturant:innen die Chance, alle Möglichkeiten, die nach der Reifeprüfung offen stehen, kennenzulernen. 

Wie komme ich zu einem Platz an der Uni/ FH? Wo kann ich mich informieren? Aber auch: Was kann ich außer einem Studium sonst noch mit meinem Abschluss machen? All diese Fragen erarbeiten die Schüler:innen gemeinsam mit unseren Trainer:innen, nachdem sie sich zunächst im Workshop mittels unseres Berufsinteressentools Jopsy ihr persönliches Interessenprofil erstellt haben. Wohin nach der Matura? soll jede/n Teilnehmer:in bestärken, den individuell besten Weg für sich einschlagen zu können.

  • Zielgruppe: Schüler:innen im Jahr vor der Matura oder im Maturajahr (alle Schultypen)
  • Teilnehmer:innenanzahl: max. 25 Personen
  • Dauer: 5h (inklusive Führung an der Hauptuniversität Wien)
  • Termine: ca. 10 pro Semester / 8:30h – 13:30h
  • Ort: Start an der Hauptuniversität Wien, Treffpunkt für die Führungen ist die Aula des Hauptgebäudes, 1010 Wien, Universitätsring 1. Im Anschluss daran findet der Workshop in der FAKTory statt, Universitätsstraße 9

Bewerbungstrainings

„Warum sollte ich mich gerade für Sie entscheiden?“. „Wo liegen Ihre Stärken?“ – auf solche und ähnliche Fragen werden die Jugendlichen beim Bewerbungstraining vorbereitet. In Gruppenarbeiten und interaktiven Übungen lernen sie, was für eine gelungene Bewerbung wichtig ist und worauf Personalverantwortliche achten. Beim abschließenden Rollenspiel / Bewerbungsgespräch schlüpfen sie in die Rolle der Bewerber:in und bekommen dafür ein ausführliches Feedback.

Als Vorbereitung sollen die Schüler:innen einen Lebenslauf selbst gestalten und ins Training mitbringen.

  • Zielgruppe: ab der 8. Schulstufe (alle Schultypen)
  • Teilnehmer:innenanzahl: max. 25 Personen
  • Dauer: 5 Stunden
  • Termine: täglich (außer am Mittwoch), von 8:45 – 13:45 Uhr
  • Ort: Workshopzentrum Arbeitswelt und Schule

Assessment-Center

Das Trainings-Assessment-Center versetzt die Jugendlichen realitätsnah in die Situation eines Assessment-Center. Beispielsweise wird im Rahmen einer Testphase ihr Umgang mit Stress beobachtet und ihre Konzentrationsfähigkeit überprüft. Bei der Gruppenübung wird darauf geachtet, wie sie mit anderen interagieren. Alle Übungen – auch die abschließende Selbstpräsentation - werden durch ein Feedback abgerundet und von Beobachtungsaufgaben begleitet. Am Schluss steht die Selbsteinschätzung der Jugendlichen.

Als Vorbereitung für das Trainings-Assessment-Center sollen sich die Schüler:innen eine konkrete Bewerbungssituation, die für sie relevant ist, überlegen (z.B.: Praktikum, Fachhochschule …), damit im Training darauf eingegangen werden kann.

  • Zielgruppe: ab der 8. Schulstufe (alle Schultypen) – Der Anforderungsgrad der Übungen wird an die jeweilige Schulstufe angepasst
  • Teilnehmer:innenanzahl: max. 25 Personen
  • Dauer: 5 Stunden
  • Termine: jeden Mittwoch, von 8:45 – 13:45 Uhr
  • Ort: Workshopzentrum Arbeitswelt und Schule

Stärkenworkshop – Meine Stärken!

Ziel des dreistündigen Workshops ist es, dass Schüler:innen sich ihrer Fähigkeiten bewusst werden, diese beschreiben, argumentieren und somit anderen überzeugend vermitteln können. Nach einem inhaltlichen Input werden die Jugendlichen professionell und ohne Zeitdruck dazu angeleitet, sich aktiv mit dem Themenbereich auseinanderzusetzen. Sie erarbeiten eine Selbstpräsentation, die sie vor der Gruppe halten und auf die sie ein individuelles Feedback erhalten.

  • Zielgruppe: ab der 8. Schulstufe (alle Schultypen)
  • Teilnehmer:innenanzahl: max. 25 Personen
  • Dauer: 3 Stunden
  • Termine: ca. 1 Mal / Woche am Nachmittag, von 14:30 – 17:30 Uhr
  • Ort: Workshopzentrum Arbeitswelt und Schule

Kontakt

Kontakt

Kammer für Arbeiter und Angestellte Wien

Abteilung Arbeitswelt und Schule
Prinz Eugenstraße 20-22
1040 Wien

Tel. +43 1 50165 13148

- erreichbar mit der Linie D -

Das könnte Sie auch interessieren

Schritt für Schritt zum Wunsch­be­ruf

Diese Mappe enthält Arbeitsblätter zur Selbstreflexion im Berufsorientierungsprozess und dient als Portfoliomappe für Zeugnisse und Unterlagen.

Bildungs- und Berufswahl

Viele Bildungswege stehen offen. Den richtigen Weg zum Wunschberuf zu finden, ist nicht immer einfach. Hier gibt es Informationen.

Mutig eigene Wege gehen

Der Workshop fokussiert auf Käthe Leichters Entscheidung: Sie beschließt gegen die damals vorherrschenden Rollenbilder ein Jus-Studium anzustreben.