Wo finde ich was für mein Thema !?!

Suche zuerst Literatur zu deinem Thema – für den ersten Überblick. Dann mach dich in Bibliotheken schlau­: Es gibt viele, nicht nur deine Schulbibliothek. Vorsicht bei Google und Wikipedia. Du findest hier zwar viel, aber es ist längst nicht alles gut für deine VWA. 



Dein erster Überblick durch Literatursuche

Benütze Nachschlagewerke. Aber welche? Und wo findest du die?

  • Lexika gibt es für alle Wissensgebiete, aber auch für Spezialgebiete wie etwa Medizin. Alle Begriffe sind hier alphabetisch geordnet
  • Handbücher geben einen Überblick über ein bestimmtes Wissensgebiet – gehen also in die Tiefe. Die Inhalte sind chronologisch oder thematisch geordnet

In Nachschlagewerken findest du meist auch Literaturverzeichnisse. Also Listen jener Buchtitel samt Autor:innen, die beim Schreiben des Nachschlagewerks verwendet wurden. Eine Fundgrube für dich. Denn viele Werke in Literaturverzeichnissen sind für dein Thema hochrelevant.

In den meisten Bibliotheken liegen Nachschlagewerke auf – viele sind auch online verfügbar. Frag einfach in deiner Bibliothek nach.

WICHTIG

Achte darauf, dass du aktuelle Nachschlagewerke und Quellen verwendest. Nur so kannst du sicher sein, dass der Inhalt auf dem neusten Forschungsstand ist.

  • Wikipedia & Co
    Auch im Internet findest du viel. Etwa in Wikipedia-Artikeln oder bei der Suche über Google. Allerdings sind die Infos dort manchmal nicht aktuell oder nicht vertrauenswürdig. Am Beginn deiner Arbeit kannst du noch schwer abschätzen, welche Infos wirklich taugen.

Wusstest du, dass es neben allgemeinen Suchmaschinen wie Google, StartPage, DuckDuckGo oder Ecosia auch wissenschaftliche Suchmaschinen gibt? BASE, Google Scholar oder OAister sind solche spezifischen. Auch da kannst du fündig werden.

TIPP

Wenn du in keine Suchmaschinen-Falle tappen willst, informiere dich hier. Denn die Wahl der Suchmaschine beeinflusst die Suchergebnisse und macht Quellen damit weniger vertrauenswürdig.

In Bibliotheken recherchieren

Welche Bibliotheken gibt es, neben deiner in der Schule? Und was findest du dort?

  • Öffentliche Bibliotheken
    Hier gibt es neben Unterhaltungsliteratur, auch Sachbücher, Kinderbücher oder Belletristik – in Print und als E-Books. Audio-CDs, DVDs und Computerspiele sind ebenfalls zu haben. Die Büchereien Wien sind beispielsweise öffentliche Bibliotheken.

  • Wissenschaftliche Bibliotheken
    Alles an wissenschaftlicher Literatur für Studium und Forschung findest du in wissenschaftlichen Bibliotheken wie etwa an Unis. Von Nachschlage- oder Einführungswerken bis zu ganz speziellen Themen eines Fachgebiets. Aber auch Online-Publikationen und natürlich Masterarbeiten und Dissertationen von Uni-Absolvent:innen.
      

TIPP

Du willst wissen, welche Bibliothek für dein Thema die beste ist? Einfach dem Link folgen und du kannst in den Beständen von mehr als 90 wissenschaftlichen Bibliotheken surfen.

  • Wissenschaftliche Fach- und Spezialbibliotheken
    Sie sind auf bestimmte Themen spezialisiert. In der AK-Bibliothek beispielsweise gibt es vor allem sozialwissenschaftliche Literatur – aber nichts zum Thema Technik oder Medizin.

TIPP

Die AK Bibliothek Wien ist Österreichs größte Spezialbibliothek für Sozialwissenschaften.

  • Österreichische Nationalbibliothek
    Hier wirst du zu vielen Themen fündig. Alle in Österreich in Druck erschienenen Werke werden dort gesammelt, aber auch elektronische Medien gibt es. Im digitalen Lesesaal hast du Zugang zu vielen digitalisierten Quellen, auch zu älteren Zeitschriften. Und selbst Museen gehören zur Nationalbibliothek. Etwa das Papyrusmuseum oder das Globenmuseum. 


TIPP

Informiere dich über die Nutzungsbedingungen der Bibliothek!
• Welche Unterlagen benötigst du, um Leser:in zu werden?
• Kannst du dich auch online registrieren?
• Welche Bedingungen und Fristen gibt es, wenn du ein Buch entlehnst?
• Musst du Mahngebühren zahlen, wenn du ein Buch oder eine CD zu spät zurückgibst?

 

 


AK Bibliothek Wien

Prinz Eugen Straße 20-22
1040 Wien

T: +43 1 50165-12352, -12343
M: bibliothek@akwien.at

Öffnungszeiten

Mo - Fr (werktags), 10:00 - 19:30 Uhr

Online-Registrierung

Zur Registrierung

Katalog

AKsearch

Downloads

Links

Kontakt

Kontakt

AK Bibliothek Wien

Prinz Eugen Straße 20-22
1040 Wien

T: +43 1 50165-12352, -12343
M: bibliothek@akwien.at

Öffnungszeiten

Mo - Fr (werktags), 10:00 - 19:30 Uhr

Online-Registrierung

zur Registrierung

Katalog

AKsearch