Anleitung zur AK Bibliothek digital (PressReader)

Zugang zum PressReader haben Sie

• über die PressReader App
  • im Browser auf www.pressreader.com
  • über die Libby App von Overdrive

Nutzung der Pressreader App:

Installieren Sie die PressReader App auf Ihrem Gerät:
Download für iOS, Android oder Windows

PressReader App aufrufen und starten:

Sie werden nun nach Ihrer E-Mail-Adresse gefragt, um Benachrichtigungen von Pressreader zu erhalten. Diese Angabe ist freiwillig und nicht erforderlich. Sie können diesen Schritt einfach mit „abbrechen“ überspringen.

Auf der Startseite der App finden Sie „Anmelden“ auf dem unteren Bildschirmrand. Klicken Sie auf „Bibliotheken und Gruppen“ und geben Sie in die Suchleiste „Arbeiterkammer“ ein. Wählen Sie aus der Liste „Arbeiterkammer (AK) Wien“ aus, um sich einzuloggen.

„Benutzernummer“ und „Passwort“: Geben Sie Ihren Benutzernamen beginnend mit $XAW und das bei der Registrierung von Ihnen selbst gewählte Passwort ein.

Besitzen Sie noch keine Lesekarte, registrieren Sie sich gleich hier kostenfrei als Leser:in der AK Bibliothek Wien.

Nach Eingabe der Logindaten im PressReader ist der Zugang für 30 Tage gültig. Danach ist eine Neuanmeldung in der PressReader App mit Ihren Bibliotheksdaten notwendig.

Sie können sich zusätzlich ein persönliches Pressreader Konto anlegen.

Nutzung der Browserversion:

Für den Zugriff über den Browser auf www.pressreader.com loggen Sie sich wie oben beschrieben, mit den Zugangsdaten Ihrer Lesekarte ein.

Sie finden „Anmelden“ rechts oben am Bildschirmrand.

Nutzung von PressReader über die Libby App:

Sie können den PressReader auch über Libby App von Overdrive nutzen, auch hier ist eine Browserversion verfügbar.

Nutzung auf mobilen Endgeräten: Installieren Sie die App „Libby“ auf Ihrem Handy oder Tablet.

Download für iOS und Android

Nutzung am Desktop oder Laptop: Öffnen Sie Libby in Ihrem Webbrowser unter libbyapp.com.

In der Libby App anmelden:

• Suchen Sie „Arbeiterkammer Wien“ als Ihre Bibliothek aus.
  • Geben Sie die Zugangsdaten Ihres Lesekontos ein: Ausweisnummer = Benutzername beginnend mit $XAW und Ihr bei der Registrierung selbstgewähltes Passwort

Den PressReader in Libby nutzen:

• Sie finden den PressReader unter „Extras“.
  • Klicken Sie auf „abrufen“, damit leitet Libby Sie auf die PressReader Webseite weiter.
  • Bestätigen Sie, dass Sie den PressReader mit Ihrem Bibliotheksausweis öffnen möchten.
  • Klicken Sie auf „Zugang erhalten“, damit haben Sie den PressReader für 30 Tage entlehnt.
  • Nach 30 Tagen läuft Ihr Zugang ab und Sie müssen Ihn neu entlehnen. Das können Sie unbegrenzt oft wiederholen.
  • Einfach auf „Titel auswählen“ klicken, so gelangen Sie zur Startseite von PressReader. Hier können Sie auf ca. 7500 Zeitungen und Zeitschriften inklusive Archiv zugreifen.
  • Beim Durchstöbern des Katalogs helfen Ihnen die verschiedenen Filter und erweiterten Suchmöglichkeiten: Durchsuchen Sie den Volltext, filtern Sie nach Datum, Erscheinungsland und Sprache oder legen Sie Favoriten an, damit Ihnen Ihre Lieblingszeitungen ganz oben auf der Seite angezeigt werden.

AK Bibliothek Wien

Prinz Eugen Straße 20-22