AK Präsidentin Renate Anderl
© Sebastian Philipp
28.5.2024

Renate Anderl als Wiener AK Präsidentin wiedergewählt

Das Wiener Arbeitnehmer:innenparlament, die Vollversammlung der Arbeiterkammer Wien, wählte am 28. Mai 2024 die Präsidentin, Vizepräsident:innen und den Vorstand für die kommenden fünf Jahre aus ihrer Mitte.  Renate Anderl wurde mit großer Mehrheit von 85,03 Prozent erneut zur Präsidentin der AK Wien gewählt.

Präsidium bestellt

Renate Anderl zur Seite stehen als Präsidium die Vizepräsident:innen Regina Assigal, Helmut Gruber, Erich Kniezanrek und Barbara Teiber (alle FSG).

Die neu angelobten Kammerrätinnen und Kammerräte von insgesamt 16 in der Vollversammlung vertretenen Gruppierungen stimmten bei der geheimen Wahl über die AK Präsidentin ab: 169 Stimmen wurden abgegeben, 167 waren gültig, 142 Stimmen, das sind 85,03 Prozent, entfielen auf Renate Anderl.

Renate Anderl (geboren 1962) ist seit April 2018 Präsidentin der Arbeiterkammer Wien. Von 2014 bis 2018 war Anderl im ÖGB als geschäftsführende Vizepräsidentin und Bundesfrauenvorsitzende tätig. Davor war sie von 2008 bis 2014 Bundesfrauenvorsitzende sowie von 2009 bis 2014 stellvertretende Vorsitzende in der Produktionsgewerkschaft PRO-GE. Renate Anderl ist verheiratet und hat einen Sohn.

Vorstand ebenfalls bestellt

In den Vorstand der AK Wien wurden neben den fünf Präsidiumsmitgliedern 14 weitere Kammerrät:innen gewählt: Sascha Ernszt, Mario Ferrari, Elisabeth Kubicek, Willi Mernyi, Erich Rudolph, Yvonne Rychly, Karin Samer, Sandra Steiner, Andrea Wadsack, Karin Zimmermann (alle FSG), Angela Schütz (FA-FPÖ), Friedrich Pöltl (FCG-ÖAAB), Rudolf Dunkl (GA) und Vera Koller (GEMEINSAM AUGE-UG).

Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien