CAIL - Critical AI Literacy

Kritische Technikkompetenz für konstruktiven Umgang mit KI-basierter Technologie in Betrieben

Das Forschungsprojekt untersucht, wie sich Arbeitspraktiken der Wissensarbeit durch den Einsatz KI-basierter Technologie und ihren neuen Automatisierungsformen verändern, welche Herausforderungen damit verbunden sind und erarbeitet Lösungsansätze zur Stärkung kritischer Technikkompetenz, um Risiken von Automation Bias mit Schlüsselkompetenzen wirksam zu verringern.  Im Rahmen von Fallstudien ausgewählter Bereiche werden unter Einbeziehung von qualitativen Interviews mit Expert:innen aus Forschung und betrieblicher Praxis zentrale Einflussfaktoren, Problemfelder und Kompetenzkriterien identifiziert. Auf Basis der Analyse wird ein praxisorientierter Leitfaden für die Stärkung kritischer Technikkompetenz im Betrieb (Arbeitnehmer:innen, Betriebsräte, Technologe-Nutzer:innen als Haupt-Adressat:innen) erarbeitet, um Problembewusstsein und konstruktiven, sozialverträglichen Umgang mit Digitalisierung und KI-basierten Technologien in Betrieben zu fördern.

Organisation:
Institut für Technikfolgen-Abschätzung, Österreichische Akademie der Wissenschaften

CAIL Projekt Endbericht

Institut für Technikfolgen-Abschätzung, Österreichische Akademie der Wissenschaften

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Büro für digitale Agenden
e-mail: digifonds@akwien.at

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