Über den Digifonds

Der Digitalisierungsfonds ist ein Teil der AK Digioffensive, die im Rahmen des Zukunftprogramms der Arbeiterkammer 2019 - 2023 geschaffen wurde.

Die AK Digioffensive war ein wegweisendes Programm, das darauf abzielte, die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt, Bildung und Gesellschaft zu erfassen und innovative Lösungen zu entwickeln, um Arbeitnehmer:innen aktiv am digitalen Wandel mitgestalten zu lassen. In diesem Rahmen und mithilfe unterschiedlicher Förderprogramme wurden zahlreiche Projekte in ganz Österreich gefördert, die die Zukunft der Arbeit und Bildung gestalten.

Von der Schaffung digitaler Bildungsplattformen, Initiativen gewerkschaftlicher Organisation bis hin zur Forschung der Technikfolgenabschätzung – im Spektrum der Förderungen war der gesamte Wirkungsbereich von Digitalisierung abgedeckt. Die AK hat digitale Transformation in Betrieben gefördert und Initiativen geschaffen, die speziell marginalisierte Arbeitnehmer:innen unterstützen. Was sie vereint? Alle Projekte haben einen wichtigen Beitrag zur Förderung sozial-innovativer Handlungsbereiche geleistet.

Auch nach Abschluss der AK Digioffensive wird sich die AK weiterhin dafür einsetzen, dass Digitalisierung allen dient, nicht nur einigen Wenigen.


Kontakt

AK Wien
Büro für digitale Agenden
e-mail: digifonds@akwien.at

arbeit.digital

Den digitalen Wandel gerecht gestalten.



Digitalisierungsfonds arbeit 4.0

Illustration: Geförderte Projekte

Geförderte Projekte

Wissen & Bewusstsein, Technologie-Entwicklung, Regulierung, geschütztes Ausprobieren und Forschung - 5 Hebel zur Gestaltung des digitalen Wandels!

Digifonds

Ablauf

Wie funktionieren Einreichung, Entscheidung & Umsetzung? Hier gibt es alle Infos zu Fachbeirat, Förderantrag, Vertrag, Dokumentation und Auszahlung.

Fragen und Antworten zum Digifonds

FAQs

Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Digifonds: Was wurde gesucht? Wer konnte einreichen? Und wieviel wurde gefördert?