Paar macht Stoppschild auf grauem Hintergrund
© luismolinero, stock.adobe.com

Gesichter der Gewalt – Mobbing, sexuelle Belästigung und vieles mehr

76. Treffpunkt SVP Aktuell

Gewalt am Arbeitsplatz hat viele Gesichter. Deren Formen sind unterschiedlich und reichen von Beleidigungen über Mobbing bis hin zu (sexuellen) körperlichen Attacken. Egal ob Pflegkräfte, Bankangestellte, Öffi-Fahrer:innen und Kontrollor:innen, Verkäufer:innen oder Telefonist:innen - Gewalt im Job kann jede und jeden treffen.

Eine aktuelle Studie zeigt dringenden Handlungsbedarf auf - Gewalt ist Thema in den Betrieben: Sieben Prozent der Arbeitnehmer:innen waren allein im letzten Jahr mit physischer Gewalt am Arbeitsplatz konfrontiert, 15 Prozent haben Ausgrenzung erlebt, 11 Prozent Mobbing und Drohungen. 10 Prozent der Frauen unter 30 waren von sexualisierter Gewalt betroffen. 

Video

Die gesamte Veranstaltung können Sie hier in voller Länge nachsehen:


Mobbing - Psychoterror am Arbeitsplatz

Das Thema Mobbing ist in aller Munde und verursacht Leid für Betroffene und Kosten für Betriebe und Volkswirtschaft. Schlechte Arbeitsbedingungen vergiften das Arbeitsklima und stehen im Fokus der Mobbingprävention.

Was aber ist Mobbing genau? Was fördert die Wahrscheinlichkeit, dass sich Mobbing im Betrieb ausbreitet? Welche Folgen hat Mobbing für Betroffene? Und: Was können Arbeitgeber:innen vorbeugend tun? Der Vortrag von Elisabeth Knizak liefert Antworten. 

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

Sexuelle Belästigung ist nach wie vor ein Tabuthema – vor allem auch wenn sie am Arbeitsplatz geschieht. Besonders oft sind Frauen Ziel von Herabwürdigungen und Übergriffen. Klar ist: Sexuelle Belästigung ist unter anderem, was als solche empfunden wird und für die betroffene Person unerwünscht ist.

Aber wo genau beginnt sexuelle Belästigung überhaupt? Was für Konsequenzen sind damit verbunden? Und welchen Dynamiken und Täterstrategien gibt es dabei? Auch Präventionsfaktoren und Handlungsmöglichkeiten für Betroffene, unterstützende Personen und Betriebe werden von Karoline Kehrer vorgestellt. 

Körperliche Gewalt am Arbeitsplatz

Körperliche Gewalt ist ein Angriff auf die Gesundheit und Würde der betroffenen Arbeitnehmer:innen und hinterlässt Leid sowie psychische Narben. Die Corona-Pandemie hat das weiter verschärft. Was viele nicht wissen: Gewaltschutzmaßnahmen sind für gefährdete Arbeitnehmer:innen per Gesetz vorgeschrieben – Arbeitgeber:innen müssen handeln bevor etwas passiert. Beispiele aus der Praxis und konkrete Maßnahmenvorschläge stehen im Zentrum des Vortags von Peter Traschkowitsch. 

Die Onlineveranstaltung gab einen Überblick zu verschiedenen Formen von Gewalt am Arbeitsplatz. Weiters wurden Möglichkeiten für die Gewaltprävention in der Praxis und der Handlungsbedarf bezüglich gesetzlicher Schutzmaßnahmen aufgezeigt.

Downloads