Publikation

Wohnen im Arsenal: Wandel der Wohnbedingungen im Zuge der Privatisierung

In vielen europäischen Städten wurden in den letzten Jahren im großen Stil Wohnungen aus öffentlichem Besitz verkauft. Manchmal getrieben von finanziellen Erfordernissen verschuldeter Kommunen, manchmal getrieben von neoliberaler Doktrin. Die ideologische Vorstellung besagt, dass der Private viel effizienter und kostengünstiger wirtschaften würde und daher für die MieterInnen kein Nachteil erwachse, da diese ja sowieso langfristige Mietverträge hätten. 

Art der Publikation:
Studie

Erscheinungsort:
Wien

AutorenInnen:
Peter Moser, Gerhart Bständig, Bernhard Schöffmann

Seitenanzahl:
85 S.

HerausgeberIn:
Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien, Abt. Kommunalpolitik

ISBN:
978-3-7063-0453-5

Datum/Jahr:
2013

Download

Studie PDF (5,0 MB)

Tabellen PDF (0,8 MB)