Junge Frau mit rosa Haar und Nasenring
© Axel Bueckert, stock.adobe.com

Weiblich – Arbeitslos – Entmutigt

Fast 40.000 Frauen befinden sich derzeit in der sogenannten „Stillen Reserve“. Diese Frauen würden zwar gerne arbeiten, suchen aber derzeit nicht aktiv nach einer Stelle – und scheinen somit auch in keiner Arbeitslosenstatistik auf.

Sie bleiben aufgrund von negativen Erfahrungen wie Diskriminierungen oder körperlich und seelisch belastenden Arbeitsbedingungen der Arbeitswelt fern. Ihnen muss – nicht nur aufgrund des derzeit herrschenden Arbeitskräftebedarfs – besonderes Augenmerk geschenkt werden.

Pressekonferenz am 6. März

Welche Maßnahmen für eine erfolgreiche Integration in den Arbeitsmarkt gesetzt werden müssen, darüber informieren Sie:

Ines Stilling, Bereichsleiterin Soziales AK Wien
Daniel Schönherr, Studienautor SORA

Montag, 6. März 2023, 10:00 Uhr
Arbeiterkammer Wien
Saal 2,3, 6. Stock
Prinz Eugen Straße 20-22

Livestream

Sie können die Pressekonferenz auch via Livestream hier mitverfolgen. Fragen richten Sie bitte via E-Mail an michaela.lexa@akwien.at. Die Presseunterlage zum Downloaden finden Sie hier. Hier geht's zur Präsentation.

Wir würden uns freuen, eine/n Vertreter/in Ihrer Redaktion bei der Pressekonferenz begrüßen zu dürfen.

Tel. : +43 1 50165 12565

nur für JournalistInnen -