Bauarbeiter
Bauarbeiter © Dusanpetkovic1, adobe.stock.com
17.6.2024

Schutz für Arbeitnehmer:innen am Arbeitsplatz mangelhaft

Schlechte Arbeitsbedingungen machen krank – psychisch und körperlich. Noch immer verursachen Arbeitsunfälle, Berufskrankheiten, arbeitsbedingte Erkrankungen und Todesfälle am Arbeitsplatz zu viel menschliches Leid und hohe Kosten für die Wirtschaft, das Gesundheits- und Sozialsystem und für die Gesellschaft insgesamt.

30 Jahre Arbeitnehmer:innenschutzgesetz

Eigentlich sollten mit dem heuer vor 30 Jahren kundgemachten Arbeitnehmer:innenschutzgesetz diese Missstände der Vergangenheit angehören, doch wie eine aktuelle Studie von der Forschungs- und Beratungsstelle Arbeitswelt (Forba) im Auftrag der Arbeiterkammer Wien - mit Unterstützung des ÖGB - aufzeigt, ist der psychische und körperliche Sicherheits- und Gesundheitsschutz von Arbeitnehmer:innen am Arbeitsplatz weiterhin mangelhaft.

Studie „Arbeitnehmer:innenschutz“

„Das ArbeitnehmerInnenschutzgesetz, welches 1994 kundgemacht wurde, hat erfreulicherweise viele Verbesserungen für die Arbeitnehmmer:innen gebracht. Aber unsere Studie zeigt, dass es leider noch viele Baustellen gibt und auch, dass viele Arbeitgeber:innen ihrer Schutzverpflichtung nur ungenügend nachkommen“, so Johanna Klösch, Expertin für Sicherheit, Gesundheit und Arbeit der AK Wien.

Die Studie zum Downloaden finden Sie hier

Tel. :  +43 1 50165 12565