AK Infobrief 1|26
AK Infobrief | Ausgabe 1 2026 © AK WIEN
März 2026

Infobrief EU & International 1|2026

Die Bilder und Berichte aus den USA waren zuletzt schwere Kost: Mit Razzien gegen Migrant:innen, Massenentlassungen und einer Aushöhlung des Arbeitsrechts attackiert die Trump-Regierung die arbeitende Bevölkerung. Doch Todd Brogan schildert, wie der Widerstand wächst und Gewerkschaften zu einer bedeutenden Gegenkraft werden. 

Auch nach außen verschärft die US-Politik geopolitische Konflikte und die Umbrüche im Welthandelssystem. In seiner Rezension von „Die Welt nach dem Westen“ von Daniel Marwecki fragt Valentin Wedl, welche der globalen Verschiebungen wir wirklich bedauern müssen. Werner Raza und Bernhard Tröster skizzieren, wie die EU durch einen Inklusiven Regionalismus ihre Handelspolitik auf neue Beine stellen könnte. Die Folgen des Handels für Beschäftigte und Umwelt sind dabei zentral und Monika Feigl-Heihs analysiert, ob die Nachhaltigkeits­kapitel in EU-Handelsabkommen zu messbaren Verbesserungen führen.

Aaron Gruber beleuchtet, wie die EU ihre Entwicklungspolitik mit der Global Gateway-Initiative umbaut in den Dienst der europäischen Wettbewerbsfähigkeit stellt. Toni Marzal zeigt auf, wie die EU-Sanktionen gegen Russland durch internationale Investitionsschutzabkommen unterminiert werden – und wie die Antwort der EU darauf den Investitionsschutz als Ganzes schwächt. 

Wie Umbrüche im Inneren aktiv gestaltet werden können, diskutiert schließlich Julia Wegerer anhand der Resolution des EU-Parlaments zur Just Transition-Richtlinie.

SERVICE

Sie möchten die gesamte Ausgabe 1|2026 herunterladen?

Sehr gerne!

Ausgabe 1|26 downloaden

Info & Abo

Der Infobrief EU & International erscheint 4x jährlich und liefert eine kritische Analyse der Entwicklungen auf europäischer und internationaler Ebene. Die Zeitschrift der Abteilung EU & Internationales der AK-Wien fokussiert dabei Themen an der Schnitt­stelle von Politik, Recht und Ökonomie. Anspruch ist, nicht nur die Prozesse in den europäischen Institutionen zu beschreiben, sondern auch Ansätze zur Überwindung des Neoliberalismus zu entwickeln. Kurze Artikel informieren in prägnanter Form über aktuelle Themen. Langbeiträge geben den Raum für grundlegende Analysen, Buchbesprechungen bieten eine kritische Übersicht einschlägiger Publikationen.

Infobrief im Abo erhalten

Stets auf dem neuesten Stand bleiben: Hier können Sie den Infobrief EU & International abonnieren.

Inhalt

Infobrief 1|26 | Brogan: Beschäftigte,  Gewerkschaften und der Widerstand unter Trump
Gewerkschaften und der Widerstand unter Trump

Während Trump die Rechte und Lebensgrundlagen von Arbeitnehmer:innen angreift, werden lokale Communities und Gewerkschaften zu Zentren des Widerstands
Datum: März 2026

Infobrief 1|26 | Raza & Tröster: Inklusiver Regionalismus
EU-Handelspolitik: Inklusiver Regionalismus

Angesichts von Trumps Zöllen und Chinas Aufstieg darf die EU nicht auf alte Denkmuster beharren, sondern braucht eine neue handelspolitische Strategie
Datum: März 2026

Infobrief 1|26 | Feigl-Heihs: Leere Versprechen?  EU-Handelsabkommen und Nachhaltigkeit
EU-Handelsabkommen und Nachhaltigkeit

Die Evaluierung der Kommission beantwortet die Frage, ob Nachhaltigkeitskapitel institutionell funktionieren und nicht, ob sie ökologisch wirken
Datum: März 2026

Infobrief 1|26 | Marzal: EU-Sanktionspolitik:  Schwächung des Investitionsschutzrechts
Schwächung der Investitionsschiedsgerichtsbarkeit

EU-Sanktionen gegen Russland könnten durch int. Investitionsschutzklagen untergraben werden. Die Reaktion der EU schwächt das Investitionsschutzrecht.
Datum: März 2026

Infobrief 1|24 | Gruber: Global Gateway: Neuordnung der europäischen Entwicklungspolitik
Global Gateway: Neuordnung der Entwicklungspolitik

Global Gateway: Wie die EU ihre Entwicklungspolitik umbaut – und dabei Transparenz, Mitsprache und lokale Entwicklung ins Hintertreffen geraten.
Datum: März 2026

Infobrief 1|26 | Wegerer: Gerechte-Wende-Resolution  für Just-Transition gefordert
EU-Parlament fordert gerechte Wende Resolution

Das EU-Parlament fordert die EU-Kommission auf, eine Just-Transition-Richtlinie inklusive eines Rechts auf Weiterbildung auszuarbeiten.
Datum: März 2026

Infobrief 1|26 | Wedl: Buchempfehlung_Marwecki
Rezension Daniel Marwecki Die Welt nach dem Westen

Daniel Marweckis gedankenreiche Ausführungen widmen sich dem schleichenden Ende der ökonomischen und politischen Vorherrschaft des Westens.
Datum: März 2026

Kontakt

Kontakt

Kammer für Arbeiter und Angestellte Wien

Abteilung EU & Internationales
Prinz Eugenstraße 20-22
1040 Wien

Telefon: +43 1 50165-0

- erreichbar mit der Linie D -