BAK-Vorschläge für den nationalen Aufbau- und Resilienzplan

Die Aufbau- und Resilienzfazilität ist eines der wichtigsten Instrumente für die wirtschaftliche Erholung und soll gleichzeitig den ökologischen Wandel im Sinne des Europäischen Grünen Deal unterstützen.

Die Bundesarbeitskammer (BAK) begrüßt die Einrichtung der Fazilität und erwartet, dass die Sozialpartner in die Ausarbeitung des österreichischen Aufbau- und Resilienzplanes aktiv eingebunden werden. Dialog und breite Einbindung bei der Erstellung der nationalen Pläne sind ganz klare Intentionen der Europäischen Kommission. Zudem sieht die Verordnung zur Einrichtung der Aufbau- und Resilienzfazilität vor, dass im Plan dargestellt werden muss, wie die Beiträge der Interessenträger eingeflossen sind (siehe Art 18, Abs 4 q).

Vor diesem Hintergrund hat die BAK eine Reihe von Vorschlägen für den Aufbauplan erarbeitet. Die Vorschläge orientieren sich an den in den einschlägigen EU-Dokumenten enthaltenden Kriterien (Länderspezifische Empfehlungen, sechs Säulen der Verordnung zur Einrichtung der Aufbau- und Resilienzfazilität, EU-Leitinitiativen sowie den SDGs).

Art der Publikation:

Erscheinungsort: