
Fiese Tricks im Netz – Gegen Manipulation auf Shein!
Die AK geht mit 24 europäischen Konsument:innenorganisationen gegen den Online-Giganten Shein vor. Der Vorwurf: Mit Web-Tricks – sogenannten Dark Patterns – werden Kund:innen tagtäglich hinters Licht geführt. Vor allem junge Menschen sind stark betroffen. Sie geben mehr Geld aus, als sie wollen, und geben Daten preis, die sie eigentlich schützen sollten. Daher: Stopp den Dark Patterns!
Was sind "Dark Patterns"?
Dark Patterns sind digitale Fallen: Künstliche Countdowns („Nur noch 2 Stück verfügbar!“), irreführende Kund:innenbewertungen, Pop-Ups, die nerven, bis man sie anklickt & Co. Dark Patterns bewirken, dass User:innen mehr Daten mit einem Unternehmen teilen, mehr Zeit investieren und mehr Geld ausgeben oder auch Entscheidungen treffen, die nicht in ihrem Interesse sind.
Shein agiert wie eine Social Media Firma
Gerade junge Menschen sind besonders anfällig für solche Tricks. Shein agiert nämlich eher wie ein Social Media Unternehmen – sie wollen die Leute möglichst lange über spielerische Elemente und Tricks auf der Plattform halten. Generell sind solche Impulskäufe schlecht fürs Geldbörsel und die Umwelt.
Jetzt soll endlich Schluss mit diesen Tricks sein
Koordiniert vom europäischen Konsument:innenschutzdachverband BEUC haben 24 europäische Konsument:innenschutzorganisationen sowie die AK Beschwerde gegen Shein eingereicht – eines von vielen Fast Fashion-Unternehmen, das Dark Patterns einsetzt. Klar ist: Es müssen auch weitere Fast Fashion-Händler:innen unter die Lupe genommen werden.
Unsere Forderungen
- Stopp Dark Patterns: Schluss mit fiesen Methoden wie Confirm-Shaming (emotionale Erpressung) oder Nagging (ständiges Nerven).
- Ehrliche Angaben statt Tricks: Shein soll nachweisen, dass Kund:innenbewertungen oder Meldungen wie „niedriger Lagerbestand“ echt sind – oder diese sofort löschen.
So entkommen Sie den Tricks
- Nicht gleich klicken: „35 Personen sehen sich dieses Produkt an, du hast noch 5 Sekunden!“ Zeit nehmen bei Countdowns, Timer und & Co. – das spart Geld und schont die Umwelt.
- Nicht verunsichern lassen: Wenn ein Pop-up fragt: „Sind Sie sicher, dass Sie das Produkt kaufen wollen?“ – Zeit nehmen, wegklicken und nicht unter Druck setzen lassen.
- Benachrichtigungen stoppen: Notifications am Handy abdrehen! Dark Patterns an Trusted Flagger, zum Beispiel AK Wien melden.
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