Versicherungsprämie – Was tun bei Zahlungsschwierigkeiten?
Explodierende Versicherungsprämien setzen Konsument:innen immer stärker unter Druck. Die AK hat bei elf Versicherern nachgefragt: Was können Konsument:innen tun, wenn sie ihre Lebensversicherungsprämie nicht mehr stemmen können? Prämienpause, Stundung oder Reduktion können den finanziellen Druck mindern. Wichtig: Nicht übereilt kündigen, sondern mit der Versicherung reden.
Die wichtigsten Tipps der Versicherer
Die AK hat 14 Versicherungen angeschrieben, was sie Konsument:innen bei Zahlungsschwierigkeiten mit der Lebensversicherungsprämie raten. Elf haben geantwortet.
- Finanzielle Engpässe einschätzen: Schätzen Sie Ihre Finanzkrise realistisch ein – ist sie nur vorübergehend, etwa Karenz oder länger.
- Vertrag checken: Manche Polizzen übernehmen die Prämienzahlung der Lebensversicherung, etwa bei Arbeitsunfähigkeit. Ist der Vertrag zu Gunsten eines Kredites verpfändet, sollten Sie auch mit der Bank reden – Blick in die Unterlagen werfen!
- Rasch handeln: Kontaktieren Sie sofort Ihre Versicherung oder Berater:in – das hilft Mahnspesen, Deckungslücken oder gar rechtliche Schritte zu vermeiden.
- Prämienzahlung ändern: Durch Umstellung Ihrer Prämienzahlung auf monatliche oder vierteljährliche Zahlung können Sie finanzielle Belastungen reduzieren. Achtung, Zusatzkosten sind möglich!
- Nicht vorschnell kündigen: Eine vorzeitige Auflösung der Lebensversicherung kann teuer werden, da der Rückkaufswert oft niedriger ist als die eingezahlten Prämien.
Mögliche Lösungen bei Lebensversicherungen
- Prämienreduktion: Bei der Reduktion der Prämie wird auch der Schutz reduziert und die Versicherungssumme angepasst.
- Prämienpause/Stundung: Der Vertrag ruht – üblicherweise maximal 24 Monate. Der Versicherungsschutz bleibt oft bestehen. Nach der Pause müssen Sie die Prämien (innerhalb einer Frist) nachbezahlen.
- Prämienfreistellung: Der Versicherungsschutz wird reduziert. Die Reaktivierung des Vertrages müssen Sie beantragen, meist zu neuen Konditionen.
Die AK rät: Bevor Sie sich für eine Lösung entscheiden, klären Sie alle Details, zum Beispiel Auswirkungen auf den Versicherungsschutz, ist eine spätere Rückkehr zu den alten Konditionen möglich, oder wie hoch sind die Kosten für Änderungen? Vertragsänderungen immer schriftlich vereinbaren.
Ein Beispiel aus der AK Beratung
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