Streik bei AUA
© Denis, stock.adobe.com

Streik bei Austrian Airlines – was für Fluggäste zu beachten ist

Individual- oder Pauschalreise? Wir haben für Sie Ihre Rechte im Falle eines Streiks zusammengestellt.

Individualreise

Haben Sie nur einen Flug gebucht und wird dieser wegen des drohenden Streiks von der Fluglinie gestrichen, ist dies als Annullierung zu sehen. Betroffene Fluggäste haben in diesem Fall ein Wahlrecht zwischen 

  • der Rückerstattung der bezahlten Ticketkosten,
  • der schnellstmöglichen anderweitigen Beförderung oder
  • der Umbuchung zu einem für den Betroffenen geeigneten späteren Zeitpunkt.

Zudem haben Sie Anspruch auf Verpflegung und – wenn notwendig - auch auf Hotelunterbringung. 

Unabhängig davon haben Betroffene eventuell Anspruch auf eine finanzielle Entschädigung in der Höhe von 250 Euro bis 600 Euro (Ausgleichszahlung), abhängig von der jeweiligen Länge der Flugstrecke. Dieser Anspruch besteht allerdings nur dann, wenn es sich um keinen außergewöhnlichen Umstand handelt.

Ein Streik gilt nicht jedenfalls als außergewöhnlicher Umstand. Wir gehen davon aus, dass in diesem Fall kein außergewöhnlicher Umstand vorliegt und die Fluglinie daher zu einer Ausgleichszahlung verpflichtet ist.

Verspätet sich Ihr Flug durch den Streik um mehr als fünf Stunden, können Sie jedenfalls vom Vertrag zurücktreten und die vollständige Erstattung des Flugpreises verlangen.

Tipp

Wir raten betroffenen Fluggästen, mit der Fluglinie Kontakt aufzunehmen und gemeinsam mit dieser nach Lösungen zu suchen. Auch auf der Webseite der AUA finden Sich für Betroffene wesentliche Infos. 

Pauschalreise

Wenn Sie Sie eine Pauschalreise, also beispielsweise Flug und Hotel gemeinsam, gebucht haben, dann kontaktieren Sie bei Fragen zu Ihrem Flug Ihren Reiseveranstalter.

Kann von diesem kein Ersatzflug organisiert werden und entfällt daher die Reise, haben Sie jedenfalls Anspruch auf Rückerstattung des vollständigen Reisepreises. Im Falle einer Flugverspätung von mehr als vier Stunden können Sie Preisminderung fordern.

Downloads

Links

Kontakt

Kontakt

WIR BERATEN SIE GERn

Konsumentenschutz

Telefonische Auskunft

Montag - Freitag, 8 Uhr -12:00 Uhr
+43 1 50165 1209

Beratung in der AK Wien nach telefonischer Terminvereinbarung und per E-Mail möglich. mehr