Naturkatastrophen: Was Sie steuerlich absetzen können
Nach einer Naturkatastrophe stehen Betroffene vor enormen finanziellen Belastungen. Ein Teil der anfallenden Kosten lässt sich zumindest als außergewöhnliche Belastung ohne Selbstbehalt bei der Arbeitnehmer:innenveranlagung geltend machen.
Auch wer Opfern von Hochwasser, Mure, Waldbrand und Co. mit einer Spende finanziell unter die Arme greifen möchte, kann dies teilweise von der Steuer absetzen. Hier eine Übersicht, was steuerlich berücksichtigt werden kann:
Kosten zur Beseitigung von unmittelbaren Katastrophenfolgen
Absetzbar sind sämtliche Kosten, die mit der unmittelbaren Beseitigung der Katastrophenfolgen im Zusammenhang stehen, zum Beispiel die Beseitigung von Wasser- und Schlammresten, die Beseitigung von unbrauchbar gewordenen Gegenständen, Mauerentfeuchtung oder Raumtrocknung. Dies gilt auch für die Schadensbeseitigung bei Zweitwohnsitzen.
Kosten für die Reparatur und Sanierung beschädigter Gegenstände
Dazu zählt die Reparatur und die Sanierung von Wohnhäusern und Wohnung (z. B. Fußboden, Verputz, Ausmalen, Kanalisation, Reparatur von Zäunen, Hofpflasterungen, PKW Reparatur). Kosten für Reparaturen und Sanierungen am Zweitwohnsitz sind nicht abzugsfähig.
Kosten für die Ersatzbeschaffung zerstörter Gegenstände
Absetzbar sind Gegenstände, die für die übliche Lebensführung benötigt werden. Dazu zählt der Neubau des gesamten Wohngebäudes, Neuanschaffung von Möbeln, Elektrogeräten (z.B. Fernseher, PC, Notebook), Heimtextilien, Geschirr, Lampen, Kleidung (bis 2.000 Euro pro Person) und Schulbedarf. Ebenso sind die Mietkosten für ein Überbrückungsquartier absetzbar.
Nicht absetzbar sind Deko-Gegenstände, Foto- und Filmausrüstung, Sammlungen (Bücher, CDs usw.), Luxusgegenstände, Sportgeräte (Skiausrüstung, Fitnessgeräte), Swimmingpool, Gartengestaltung, Gartengeräte und die Ersatzbeschaffung von Gegenständen, die einem Zweitwohnsitz zuordenbar sind. Weiters ist der Neubau des Zweitwohnsitzes nicht absetzbar.
Kosten für die Ersatzbeschaffung von PKW/Fahrrädern
Bei der Ersatzbeschaffung von PKW ist nur das bisherige „Erstauto“ zu berücksichtigen. Die Ersatzbeschaffung ist auch dann zu berücksichtigen, wenn sich das Fahrzeug nicht beim Hauptwohnsitz befand. Die Höhe der absetzbaren Kosten ist mit dem Zeitwert des Fahrzeuges begrenzt.
Muss das Fahrrad ersetzt werden, ist die Anschaffung eines neuen Fahrrads vollständig absetzbar, mit Ausnahme von Sportgeräten (z.B. Rennrad).
Betroffener Personenkreis
Bei Gebäuden können die Kosten nur von jener Person abgesetzt werden, die zum Zeitpunkt des Schadens im Grundbuch als Eigentümer:in eingetragen war. Auch bei anderen Wirtschaftsgütern können die Kosten nur von dem:der Eigentümer:in geltend gemacht werden.
Nachweis der Aufwendungen
Sie benötigen eine Niederschrift der Gemeindekommission über die Schadenserhebung. Die Kosten selbst sind durch Rechnungen zu belegen.
Achtung!
Kostenersätze, die von dritter Seite geleistet wurden, wie zum Beispiel Versicherungsentschädigungen, Zahlungen des Katastrophenfonds oder sonstigen öffentlichen Mitteln, müssen von den entstandenen Kosten abgezogen werden. Der Restbetrag kann dann in ANV (Kennzahl 475) eingetragen werden.Steuerliche Berücksichtigung
Die steuerliche Berücksichtigung von Kosten für die Beseitigung von Katastrophenschäden kann durch die jährliche Arbeitnehmer:innenveranlagung erfolgen. Die Kosten sind in dem Jahr geltend zu machen, in welchem Sie diese bezahlt haben. Haben Sie alles in einem Jahr mit Eigenmitteln bezahlt, können Sie die Kosten nicht auf mehrere Jahre verteilen. Haben Sie die Schadensbeseitigung und Reparaturen allerdings mit einem Kredit finanziert, dann können Sie die Kredittilgung und Zinsen absetzen.
Wollen oder können Sie nicht warten, bis das Jahr vorbei ist, um die Kosten mit der jährlichen Arbeitnehmer:innenveranlagung geltend zu machen, können Sie für die bereits angefallenen Kosten bereits für das laufende Jahr einen Freibetragsbescheid beantragen. Der Freibetragsbescheid kann bis 31. Oktober des laufenden Jahres beim Finanzamt beantragt werden. Wenn Sie diesen bei Ihrem:Ihrer Arbeitgeber:in abgeben, werden die Kosten bereits bei der monatlichen Lohnsteuerberechnung berücksichtigt.
Achtung!
Bei Berücksichtigung eines Freibetragsbescheids in der monatlichen Lohnverrechnung müssen Sie dann für das betroffene Kalenderjahr verpflichtend eine Arbeitnehmer:innenveranlagung durchführen, um zu belegen, dass die Kosten wirklich so hoch waren, wie im Freibetragsbescheid ausgewiesenSpenden für Katastrophenopfer
Auch Spenden für die Katastrophenopfer können bei der Arbeitnehmer:innenveranlagung mit bis zu 10 % der Einkünfte des laufenden Jahres berücksichtigt werden. Voraussetzung ist, dass die Spendenorganisation zum Zeitpunkt der Spende auf der Liste der begünstigten Spendenorganisation eingetragen ist. Auch Spenden an die freiwillige Feuerwehr sind abzugsfähig. Die spendenempfangenden Organisationen müssen die Spenden ans Finanzamt melden. Dafür benötigen die Organisationen Ihren Namen wie er im Zentralen Melderegister aufscheint und Ihr Geburtsdatum. Die gemeldeten Spenden werden automatisch bei der Arbeitnehmer:innenveranlagung berücksichtigt. Selbst können Sie die Spenden nicht eintragen.
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