Publikation

Arbeitsmarktmonitor 2020 - Österreich kompakt

Der Arbeitsmarktmonitor vergleicht jährlich die Arbeitsmärkte der 28 EU-Länder. Er schafft einen vergleichenden Überblick, zeigt die Entwicklungsrichtungen und wirft Fragen für vertiefende Analysen auf.

Die Kurzfassung „Österreich kompakt“ enthält:

  • Wie entstehen aus 58 Arbeitsmarktindikatoren die 5 zentralen Bereiche des Arbeitsmarktes
  • Was sind die zentralen Ergebnisse des österreichischen Arbeitsmarktes im EU-28-Vergleich
  • Was sind Österreichs Stärkten und Schwächen am Arbeitsmarkt
  • Was zeichnet das europäische Spitzenfeld im Bereich der Arbeitsmärkte aus

Der Arbeitsmarktmonitor (AMM) wurde 2010 von der AK Wien, dem Europäischen Gewerkschaftsinstitut und dem Österreichischen Wirtschaftsforschungsinstitut (WIFO) entwickelt.

Eine Vielzahl von Einflussgrößen prägt die Erwerbschancen von Menschen und die Strukturen der nationalen Arbeitsmärkte. Häufig ist der Fokus auf Arbeitsmärkte nur auf wenige Schüsselindikatoren gerichtet. Arbeitsmärkte sind komplex. In ihnen wirken makroökonomische Entwicklungen, Wirtschaftsstruktur, Arbeitsmarktinstitutionen, Arbeitsmarktpolitiken, sozialstaatliche Interventionen, entsprechende Stärken und Schwächen einzelner EU-Länder, etc.

Der Arbeitsmarktmonitor 2020 ist die 10. Aktualisierung. Er berücksichtigt revidierte Rohdaten europäischer Statistiken bis 2019. Zahlreiche Übersichten, kartografische Darstellungen und ein Tabellenanhang vervollständigen diese Ausgabe.

Art der Publikation:
Studie

Erscheinungsort:
Wien

AutorenInnen:
Ulrike Huemer, Helmut Mahringer; Anna Brunner (Wissenschaftliche Assistenz), Marion Kogler (Wissenschaftliche Assistenz)

HerausgeberIn:
Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien

Datum/Jahr:
März 2021