Publikation

Wien wächst - Verkehr

Wien wächst –  so schnell wie noch nie in der 2. Republik! Im letzten Jahr hat sich die Wiener Bevölkerung um 33.000 Personen erhöht. Die Bevölkerung wächst aber nicht nur innerhalb der Stadtgrenzen, sondern auch im Umland. Das hat massive Konsequenzen für den Verkehr. Nicht nur mehr Wege, sondern bisweilen auch größere Distanzen müssen von einer stetig wachsenden Anzahl von Personen zurückgelegt werden: ob mit dem Auto, diversen öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Fahrrad oder zu Fuß; ob vom Wohn- zum Arbeitsort, zum Einkaufen oder in der Freizeit und oft auch bundeslandübergreifend. Die AK-Konferenz „Wien wächst – Verkehr“ setzte sich zum Ziel, einen breiten Bogen über die verkehrspolitischen Herausforderungen, denen sich eine stark wachsende Ostregion gegenüber sieht, zu spannen. Dabei wurden Problemstellungen und zukünftige Herausforderungen zu diesem Themenbereich quer über die einzelnen Disziplinen hinweg, mit ExpertInnen, PolitikerInnen und dem interessierten Publikum diskutiert und mögliche Lösungsszenarien und -strategien erarbeitet. Der nun vorliegende Tagungsband hat den Anspruch, alle Beiträge der zur Konferenz eingeladenen ExpertInnen zu dokumentieren und so dem interessierten Leser die Möglichkeit einer vertieften Auseinandersetzung mit der Thematik zu ermöglichen.

Art der Publikation:
Studie

Erscheinungsort:
Wien

AutorenInnen:
Heiner Monheim, Wulf-Holger Arndt, Thomas Ritt, Andreas Käfer, Judith Wittrich, Johann Bröthaler und Gerald Grüblinger, Sylvia Leodolter, Andrea Weninger, Christian Pichler

Verleger:
AK Wien

HerausgeberIn:
Peter Prenner. Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien

ISBN:
978-3-7063-0587-7

Datum/Jahr:
2015

Download

Studie PDF (4,7 MB)