Pressekonferenz am 14. Oktober: Krank durch Arbeit – können wir uns das leisten?
Ob schweres Heben, Schadstoffe oder permanenter Leistungsdruck: Belastungen am Arbeitsplatz wirken oft über das Erwerbsleben hinaus und hinterlassen dauerhafte Spuren bei den Betroffenen.
Eine neue Studie des Österreichischen Instituts für Wirtschaftsforschung (WIFO) im Auftrag der AK Wien liefert nun aktuelle Daten zu den volkswirtschaftlichen Gesamtkosten von Arbeitsunfällen und arbeitsbedingten Erkrankungen in Österreich – und zeigt, wie stark Versäumnisse bei den Arbeitsbedingungen die Sozialsysteme belasten und wer die Kosten am Ende wirklich schultert.
TERMIN
Welche Konsequenzen das für die Debatte über ein längeres Arbeiten hat und welche Maßnahmen jetzt nötig sind, erläutern im Rahmen einer Pressekonferenz:
- Ines Stilling, Bereichsleiterin Soziales der AK Wien
- Christine Mayrhuber, Ökonomin am WIFO
Wann: Mittwoch, 14. Oktober 2026, 10.00 Uhr
Wo: AK Medienraum im Bürogebäude, Plößlgasse 2, 6. Stock, 1040 Wien
Anmeldung und Fragen bitte via E-Mail an ozren.sehic@akwien.at
Wir freuen uns, eine:n Vertreter:in Ihrer Redaktion vor Ort oder online begrüßen zu dürfen.
livestream
Fachtagung „Krank durch Arbeit – können wir uns das leisten?“
Am Nachmittag widmet sich die Fachtagung „Krank durch Arbeit – können wir uns das leisten?“ den wirtschaftlichen und gesundheitlichen Hebeln für bessere Arbeitsbedingungen.
- Zeit: 16.00–18.45
- Ort: AK Bildungsgebäude, Theresianumgasse 16–18, 1040 Wien
Information & Anmeldung: Krank durch Arbeit - können wir uns das leisten?
Kontakt
Kontakt
Pressestelle der AK Wien und der Bundesarbeitskammer
Tel. : +43 1 50165 12565
Fax. : +43 1 50165 12209
E-Mail: presse@akwien.at
- nur für Journalist:innen -