Eltern mit Tochter kaufen Schulartikel
Eltern mit Tochter kaufen Schulartikel © JackF , stock.adobe.com
14.08.2024

AK Preismonitor: Schulartikel

Preisalarm bei Tintenpatronen, Radierern,  Filzstiften & Co.! Es gibt riesige Preisunterschiede bei ein und denselben Schulsachen für Volksschüler:innen.

Der Start in die Volksschule kann richtig teuer werden. Die AK deckte enorme Preisunterschiede für ein und dieselben Schulsachen auf, zum Beispiel bei Pelikan-Tintenpatronen, die bis zu rund 149 Prozent teurer sein können! Das zeigt ein aktueller AK Preismonitor von 57 Schulartikeln Mitte Juli bei fünf Online-Handelsketten und drei Filialen. Die AK rät: Preise checken, da es laufend Aktionen gibt. Ein Preisvergleich lohnt sich immer!

Back to school: So krass sind die Preisunterschiede für ein und dieselben Schulutensilien

Erhebung: 15. bis 19. Juli, Preise in Euro:

ProduktStückgünstigster Preis / Shopteuerster Preis / ShopDifferenz1)
Tintenpatronen (Pelikan)60,80€ / Interspar2)1,99€ / Thalia149%
Radierer (Aristo)10,63€ / Interspar2)1,35€ / Libro, Pagro114%
Filzstifte Power (Stabilo)123,19€ / Interspar2)6,49€ / Pagro, Libro103%
Tintenlöscher (Pelikan)11,00€ / Interspar2)2,00€ / Thalia100%
Buntstifte (Jolly)128,39€ / Interspar2)15,99€ / Thalia91%
1) gerundet; 2) Aktion; genaue Bezeichnung in der Erhebung

Die AK hat auch die Preise für Schultaschen-Sets mit unterschiedlichen Inhalten, etwa Federpennal, Schüttelpennal und Sportbeutel geprüft: Das jeweils billigste Schultaschen-Set kostete heuer je nach Handelskette zwischen rund 50 und 128 Euro, das teuerste zwischen rund 87 und 290 Euro.

Die Preise der erhobenen Schulartikel (ohne Schultaschen) liegen auf einem hohen Niveau – Preissteigerung gegenüber dem Vorjahr: durchschnittlich plus 1,4 Prozent.

Zum Preismonitor

Die AK hat zwischen 15. und 19. Juli 57 Schulutensilien (vorwiegend Markenprodukte) für Volksschüler:innen in den Onlineshops von Libro, Pagro, Thalia, Interspar und Müller erhoben. Nicht alle Produkte gab es online, daher prüfte die AK die Preise auch in einer Filiale von Interspar, Müller und Thalia.

Erhebung herunterladen

Preiswirrwarr bei Schulsachen – so können Eltern sparen

• Preise checken: Preise vergleichen bringt‘s. Es gibt immer wieder Aktionen. Bei Interspar waren beispielsweise beim Preis-Check alle erhobenen Produkte in Aktion.
  • Nachhaltig kaufen: Achten Sie auf Qualität und umweltfreundliche Produkte wie wieder befüllbare Filzstifte. Nachhaltige Waren sparen auf Dauer Geld – billigere Filzstifte etwa können schneller austrocknen.
  • Füllfeder ausprobieren: Bei Füllfedern ist die Federqualität und die Gestaltung des Schafts (Griffmulde) sehr wichtig! Daher besser vor dem Kauf ausprobieren, wie die Füllfeder in der Hand liegt.
  • Hilfe für armutsgefährdete Familien: Für Schüler:innen aus Mindestsicherungs-/Sozialhilfe-Haushalten gibt es im Rahmen der Aktion „Schulstartklar“ 150 Euro-Gutscheine, die in allen Libro- und Pagro-Filialen eingelöst werden können. Es gibt auch Schulstartgeld in Österreich in der Höhe von rund 116 Euro für jedes Kind von sechs bis 15 Jahren – das wird automatisch mit der Familienbeihilfe für August ausgezahlt.

Tel. :  +43 1 50165 12565

nur für Journalist:innen -