25.08.2022

Online-Pressegespräch AK Wien: Tourismus vergrault Fachkräfte von morgen

Ergebnisse einer Studie zu Pflichtpraktika in berufsbildenden Schulen

Die Tourismusbranche sucht händeringend Arbeitskräfte – nicht erst seit der Pandemie. Die Arbeitgeber beklagen, dass sie trotz (angeblich) guter Arbeitsbedingungen kein Personal finden. Eine Studie des Österreichischen Instituts für Berufsbildungsforschung (öibf) zu Pflichtpraktika an berufsbildenden Schulen zeigt allerdings, dass bereits Schüler:innen während ihres Praktikums in der Tourismusbranche überdurchschnittlich häufig negative Erfahrungen machen. Das hat zur Folge, dass sie zukünftig nicht in dieser Branche arbeiten möchten. Der Fachkräftemangel ist also nicht zuletzt hausgemacht. Über die Ergebnisse der Studie und was es braucht, um die Bedingungen für Praktikant:innen insbesondere im Tourismus zu verbessern, sprechen:

• Gabriele Schmid, Abteilungsleiterin Lehrausbildung und Bildungspolitik, AK Wien
  • Berend Tusch, Vorsitzender des Fachbereichs Tourismus, Gewerkschaft vida

Presseunterlage

Downloaden

Pressegespräch

Bitte merken Sie vor:

Pressegespräch mit

• Berend Tusch, Vorsitzender des Fachbereichs Tourismus, Gewerkschaft vida

Dienstag, 30. August, 10 Uhr
Teams-Gespräch sowie im Livestream

Wir bitten Sie um Anmeldung bis spätestens 29. August 2022 unter: bruns.julian@akwien.at

Wir würden uns freuen, eine:n Vertreter:in Ihrer Redaktion beim Pressegespräch online begrüßen zu dürfen.

Die Zugangsdaten (Besprechungs-ID und Kenncode) erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail.

Via Teams einsteigen

Für Zuschauer via Livestream entfällt die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Rückfragen & Kontakt

Julian Bruns

Kommunikation AK Wien

Presseunterlage

Die Presseunterlage zum Gespräch können Sie hier herunterladen.

Downloaden

Tel. : +43 1 50165 12565