Ein junger, gutaussehender Student an der Fachhochschule.
© pololia, stock.adobe.com
1.10.2024

30 Jahre Fachhochschulen: AK fordert Stärkung und Weiterentwicklung

Anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Fachhochschulen in Österreich spricht sich die Arbeiterkammer für eine gezielte Stärkung und Weiterentwicklung dieses zentralen Bildungssektors aus.

Einen Überblick über die Inhalte des Papiers zum Downloaden, finden Sie hier.

Fachhochschulen spielen eine unverzichtbare Rolle in der akademischen Berufsausbildung und tragen entscheidend zur Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen wie der digitalen Transformation und dem Fachkräftemangel bei. Als praxisorientierte Bildungsstätten fördern sie die soziale Durchlässigkeit und bieten wertvolle Karrierechancen für Menschen unterschiedlichster Hintergründe.

In einem gemeinsamen Forderungspapier von Arbeiterkammer (AK), Österreichischem Gewerkschaftsbund (ÖGB), Wirtschaftskammer Österreich (WKO) und Industriellenvereinigung (IV), das verschiedene Maßnahmen in den Bereichen Finanzierung, Studienprogramme, Kooperationen und Studierendenunterstützung vorschlägt, steht eine zukunftsorientierte Ausrichtung der Fachhochschulen im Zentrum. Ziel ist es, die Qualität und Zugänglichkeit zu sichern und die Fachhochschulen noch besser auf die Anforderungen des Arbeitsmarkts und gesellschaftlicher Veränderungen vorzubereiten.

Einen Überblick über die Inhalte des Papiers zum Downloaden, finden Sie hier.

Tel. :  +43 1 50165 12565

nur für Journalist:innen -