Young urban woman leaning against grafitti wall.
© Axel Bueckert, stock.adobe.com
11.9.2024

Soziale Arbeit unter Druck

Sozialarbeiter:innen und Sozialpädagog:innen spielen eine wesentliche Rolle imgesellschaftlichen Zusammenleben. Doch die Bedingungen, unter denen sie tätig sind, machen ihre Arbeit schwierig. Die AK hat mit Unterstützung des ÖGB und Gewerkschaften und dem Berufsverband soziale Arbeit (obds) eine Befragung zu Arbeitsbedingungen, Belastung, sowie Wünsche an die Politik durchgeführt. Dabei zeigt sich: die Arbeitsbedingungen verschlechtern sich, der Druck nimmt zu, die personelle Unterausstattung nimmt bedenkliche Ausmaße an. Bedingt durch Projektfinanzierungen mit sehr kurzen Laufzeiten wissen viele Berufsangehörige nicht, ob sie langfristig einen Arbeitsplatz haben werden.

Pressegespräch am 11.9.

Über die Ergebnisse sowie die Forderungen von AK und obds informieren Sie:

• Kurt Schalek,  Abteilung Pflegepolitik und Gesundheitsrecht, AK Wien
  • Julia Pollak, Geschäftsführerin, Österreichischer Berufsverband soziale Arbeit

Bitte merken Sie vor:
Personalmangel, hoher Workload, fehlende Anerkennung: Soziale Arbeit unter Druck

Mittwoch, 11. September, 10:00 Uhr

AK Medienraum im Bürogebäude Plößlgasse
Plößlgasse 2
6. Stock

Online-Teilnahme

Eine Online-Teilnahme ist möglich, um Anmeldung an michael.mayer@akwien.at wird gebeten.

Tel. :  +43 1 50165 12565

nur für Journalist:innen -