Müde Kellnerin, die am Ende des Arbeitstages Notizen zu Bestellungen und Trinkgeldern liest
© pressmaster, stock.adobe.com

„No respect, no service!”

Nachdem sich in den vergangenen Jahren immer mehr Betroffene von sexueller Belästigung an die Arbeitsrechtsberatung der AK Wien gewandt haben, finden zwischen AK Wien, Gewerkschaft vida und Fachgruppe Gastronomie in der Wirtschaftskammer Wien Gespräche über Schutzkonzepte zur Prävention von sexueller Belästigung von Arbeitnehmer:innen in der Gastronomie statt.

Um eine fundierte Grundlage zu haben, haben wir gemeinsam eine Online-Umfrage unter unsren Mitgliedern in der Wiener Gastro durchgeführt. Ergebnis: In 60 Prozent der Fälle schauen die Arbeitgeber untätig zu.

Pressekonferenz am 5.4.

Schlussfolgerungen aus der Umfrage für ein Schutzkonzept

• Olivia Janisch, stv. Vorsitzende und Bundesfrauenvorsitzende, Gewerkschaft vida
  • Ludwig Dvořák, Bereichsleiter arbeitsrechtliche Beratung, AK Wien

Freitag, 5. April 2024, 10:00 Uhr

AK Wien, Plößlgasse 2, 6. Stock, Medienraum

Sie können hier auch online teilnehmen.
Fragen können Sie via E-Mail stellen an: katharina.nagele@akwien.at

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie an der Pressekonferenz teilnehmen können.

Tel. : +43 1 50165 12565

nur für JournalistInnen -