Junges Paar beim Einkaufen
© jackfrog, stock.adobe.com

Pressegespräch am 18.1.: Umfrage zu Modekonsum – Wie shoppt Österreich?

Kleidung ist eine Massenware – sie wird zu schnell und zu viel produziert, Stichwort Fast Fashion, zu viel landet im Müll und wird kaum oder sehr kurz getragen. Die Modebranche ist nicht nur ein großer Umweltverschmutzer, auch die sozialen Schattenseiten sind immens.

Doch wie denkt Österreich darüber? Wo und wie viel Kleidung kaufen die Österreicher:innen ein? Wie lange wird Kleidung getragen? Was passiert damit, wenn sie aussortiert wird? Welche Entwicklungen sind in den letzten Jahren zu beobachten? Das Institut Integral hat im Auftrag von AK und Greenpeace 1.506 Österreicher:innen hinsichtlich ihres Textilkonsums und ihrer Einstellung befragt.

Pressegespräch am 18. Jänner

Die Ergebnisse und Forderungen präsentieren
Lisa Panhuber, Konsumexpertin, Greenpeace Österreich
Nina Tröger, Konsumforscherin Abteilung Konsument:innenpolitik, AK Wien

Mittwoch, 18. Jänner 2023, 10:00 Uhr
AK Wien, 6. Stock, Saal 2, 3
1040, Prinz-Eugen-Straße 20 – 22

Livestream

Sie können das Pressegespräch auch via Livestream hier mitverfolgen. Fragen richten Sie bitte via E-Mail an doris.strecker@akwien.at. Hier finden Sie die Presseunterlage und die Studie.

Wir würden uns sehr freuen, eine:n Vertreter:in Ihrer Redaktion bei der Pressekonferenz begrüßen zu dürfen.