Kürzung der Lohnnebenkosten kann Ihre Gesundheit gefährden!

Das österreichische Gesundheitssystem ist in Gefahr und droht massiv abzustürzen, ergibt eine Blitzumfrage der AK Wien. Eine der größten Sorgen: Die Angst vor der 2 oder 3-Klassen-Medizin. Eine bedeutende Rolle in der Gesundheitsfinanzierung spielen die sogenannten Lohnnebenkosten. Unternehmen sparen sich mit Lohnnebenkosten-Kürzungen zwar Geld, das kommt aber nicht bei den Arbeitnehmer:innen an. So ist etwa die AUVA seit Jahren unterfinanziert.

Hier finden Sie unsere Presseunterlage zum Download.

Pressekonferenz am 18.03.

Über die Ergebnisse der Umfrage und aktuelle politische Forderungen informieren Sie:

• Silvia Hruska-Frank, Direktorin AK Wien
  • Wolfgang Panhölzl, Leiter AK Abteilung Sozialversicherung

Wann: Montag, 18. März 2024, 10:00 Uhr

Wo: AK Medienraum im Bürogebäude Plößlgasse
6. Stock
Plößlgasse 2

Livestream

Sie können die Pressekonferenz auch via Livestream hier mitverfolgen. Fragen richten Sie bitte via E-Mail an michael.mayer@akwien.at.

Wir freuen uns, eine:n Vertreter:in Ihrer Redaktion bei dieser Pressekonferenz oder im Livestream begrüßen zu dürfen.

Tel. : +43 1 50165 12565

nur für JournalistInnen -