Junge Frau mit Megaphon
© Asier, stock.adobe.com
11.4.2024

Für Demokratie begeistern

Die Stadt Wien bietet ihren Bürger:innen eine Vielzahl an Möglichkeiten, um in der Stadt und in den Bezirken mitzureden. In der Pressekonferenz wurden Initiativen der AK Wien und der Stadt Wien zur Förderung von Demokratie und Beteiligung vorgestellt:

Wie bekannt sind die Beteiligungsangebote?

Eine aktuelle Studie des Instituts Foresight zeigt: Die Wiener:innen kennen im Durchschnitt 5 der 13 erfassten Angebote. Rund 40 Prozent haben in den vergangenen fünf Jahren mindestens ein Angebot genutzt. 15 Prozent, das sind rund 250.000 Menschen, haben bisher von keinem Beteiligungsangebot gehört, und mehr als die Hälfte der Wienerinnen und Wiener (60 Prozent) haben bisher an keinem Angebot teilgenommen. Häufigste Gründe für die Nicht-Teilnahme sind Zeitmangel, fehlende Information und die Einschätzung, dass die Beteiligung nicht politisch wirksam sei.

Bild teilen © Foresight

Wer benachteiligt ist, nimmt weniger teil

Nicht nur in der Bekanntheit der Beteiligungsangebote, sondern auch in der tatsächlichen politischen Teilhabe zeigt sich eine Schieflage: Das untere Einkommensdrittel nimmt zunehmend von politischer Beteiligung Abstand oder ist aufgrund einer anderen Staatsbürgerschaft als der österreichischen ausgeschlossen.