Nette junge Frau trägt ein grünes langärmeliges Hemd und hält ein Mobiltelefon in der Hand.
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18.6.2025

EU-Ökolabel beeinflusst Handy-Kaufentscheidung mehr als Preis & Marke

Ab 20. Juni gilt das neue EU-Ökodesign-Label. Es zeigt, wie umweltfreundlich ein Smartphone wirklich ist – das Label bietet verlässliche Infos über Umweltaspekte, beispielsweise: Ist das Handy leicht zu reparieren, wie lange hält der Akku, wie viel Strom frisst es? Eine aktuelle Online-Befragung der BOKU Wien in Zusammenarbeit mit der AK Wien zeigt: Das Pickerl kann wichtiger sein als Preis oder Marke!

Neues EU-Ökodesign-Label kommt ab Mitte Juni

Ab 20. Juni müssen Hersteller genau angeben, wie langlebig, reparierbar und energieeffizient Smartphones sind. Das neue Label hilft Konsument:innen beim Kauf von Smartphones, nachhaltige Kaufentscheidungen zu treffen. Kratzfestigkeit, Wasserschutz, Akku-Ausdauer, Lebensdauer und Energieverbrauch (Skala reicht von A bis G, wie man es vom Kühlschrank kennt) – all das wird künftig bewertet. Und: Ersatzteile dürfen nicht ewig auf sich warten lassen – spätestens in zehn Tagen müssen sie verfügbar sein, Betriebssystem-Updates müssen fünf Jahre lang zu haben sein.

Das Label beeinflusst die Kaufentscheidung

Die BOKU Wien hat in Zusammenarbeit mit der AK Wien eine repräsentative Online-Befragung von rund 500 Personen zu ihrem Smartphone-Kaufverhalten in Hinblick auf das neue Öko-Label durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen: Das neue Label beeinflusst die Kaufentscheidung – oft mehr als Technik, Marke oder Preise. Das Vertrauen in Umweltkennzeichnungen ist also entscheidend, allgemeines Umweltbewusstsein der Befragten hingegen spielt eine geringere Rolle. Generell werden höhere Preise für nachhaltige Geräte angenommen, sofern das Label gut sichtbar, verständlich und klar kommuniziert ist.

Weitere Produkte werden überarbeitet

In den nächsten Jahren werden viele weitere Produkte im Rahmen der Ökodesign-Verordnung überarbeitet, zum Beispiel für Geschirrspüler und Waschmaschinen, oder neu entwickelt, beispielsweise für Textilien oder Möbel. Die AK fordert, auch hier nachhaltige Produktinformationen für Konsument:innen auszuarbeiten, die für die Kaufentscheidung relevant sind.

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