27.08.2024

AK Schulkostenstudie - die Eltern müssen draufzahlen

Eigentlich soll der Besuch einer öffentlichen Schule in Österreich kostenlos sein. Tatsächlich müssen die Eltern für ihre Kinder aber jede Menge zusätzlich zahlen – von den Kosten für Schulsachen über die Nachmittagsbetreuung bis hin zu Laptops oder Tablets. Besonders teuer ist der Schulstart. Wie viel die Familien zahlen müssen, haben jetzt mehr als 2.500 Eltern in ganz Österreich ein Jahr lang für die Arbeiterkammer aufgezeichnet, und das Forschungsinstitut Foresight hat ihre Aufzeichnungen ausgewertet.

Pressekonferenz am 27.08.

Wie hoch die Ausgaben nicht zuletzt aufgrund der Teuerung sind, wie stark die Eltern dadurch belastet sind und was die Arbeiterkammer zur Entlastung der Familien fordert, ist Thema der Pressekonferenz mit

• Renate Anderl, AK Präsidentin
  • Elke Larcher, AK Wien Bildungsexpertin

Dienstag, 27. August, 10:00 Uhr

AK Bürogebäude Plößlgasse, Medienraum
Plößlgasse 2
6. Stock

Livestream

Sie können die Pressekonferenz auch via Livestream hier mitverfolgen. Fragen richten Sie bitte via E-Mail an peter.mitterhuber@akwien.at.

Wir würden uns sehr freuen, eine:n Vertreter:in Ihrer Redaktion bei dieser Pressekonferenz oder im Livestream begrüßen zu dürfen.

Tel. :  +43 1 50165 12565

nur für Journalist:innen -