Alte Dame sitzt auf einer Parkbank
© eyetronic, stock.adobe.com
29.1.2024

Aktuelle Pensionsprognose zeigt positiven Ausblick

Kaum etwas im Staate Österreich unterliegt einem genaueren Monitoring als das Pensionssystem. 

Deutlich günstiger als 2022

Sämtliche Langfristberechnungen zeigen, dass trotz deutlicher Alterung der Gesellschaft der Pensionsaufwand ebenso wie die Bundesmittel langfristig nur sehr moderat steigen werden – und zwar im Rahmen. 

Mehr zum Thema finden Sie hier 

AK Kritik bestätigt

Die Prognosen der Alterssicherungskommission (ASK) sind bisher deutlich zu pessimistisch ausgefallen, was zu falschem „Pensionsalarm“ geführt hat und von der AK vehement kritisiert wurde. Jetzt wurde korrigiert, aber die Prognose bleibt voraussichtlich noch immer zu pessimistisch.

Mehr zum Thema finden Sie hier

Hoher Zuschuss für Selbstständige

Das neue Gutachten der Alterssicherungskommission zeigt: Der Bundesbeitrag zur Pensionsversicherung der Selbstständigen beträgt ein Vielfaches im Vergleich zur Pensionsversicherung der Arbeitnehmer:innen. Die Prognose erwartet zudem ein weiteres Auseinanderdriften.

Mehr Infos zum Thema finden Sie hier

Diskussion um Pensionsalter ist verfehlt

Jährlich grüßt das Murmeltier. Gutachten der Pensionskommission (ASK) werden gern zum Anlass für Alarmrufe und Forderungen nach einem höheren gesetzlichen Pensionsalter genommen. Das wäre aber nicht nur ungerecht, sondern auch ungerechtfertigt. Das Pensionssystem ist längst auf die Alterung der Bevölkerung vorbereitet.

Mehr Infos zum Thema finden Sie hier

Kontakt

Kontakt

Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien

Prinz Eugenstraße 20-22
1040 Wien

Telefon: +43 1 50165-0

- erreichbar mit der Linie D -