Infobrief Ausgabe 3 2023
Infobrief 3 2023 © AK WIEN

Infobrief EU & International 3|2023

Dass die Klimakrise eine der größten Herausforderungen unserer Zeit ist, haben die extremen Wetterereignisse der letzten Monate erneut bestätigt. Vor diesem Hintergrund setzt unsere aktuelle Ausgabe einen klimapolitischen Schwerpunkt. Eine Analyse von Chinas Plan zur sozio-ökologische Wende macht Hoffnung, dass das Land seiner Rolle als „ökologische Schicksalsmacht“ gerecht wird. Allerdings zeigt ein weiterer Beitrag, dass global die Ziele und Maßnahmen noch nachgeschärft werden müssen, um das Pariser Klimaabkommen einzuhalten. Auch die Frage, wie die Klima­krise sozial gerecht bewältigt werden kann, bleibt aktuell und wichtig. Abgerundet wird unser klimapolitischer Schwerpunkt mit der Vorstellung eines Buches, in dem es um die Frage geht, ob und wie die Demokratie in der Klimakrise überlebt.

Weitere Beiträge befassen sich mit der aktuellen Rede von Kommissionspräsidentin von der Leyen zur Lage der Union, mit der angespannten Lage beim EU-Budget und den Anpassungen, die die Kommission im Rahmen der Halbzeitüberprüfung des mehrjährigen Finanzrahmens vorgeschlagen hat, sowie mit den demokratiepolitisch beunruhigenden Entwicklungen in einigen EU-Staaten, denen die Kommission mit dem Demokratiepaket entgegenzuwirken versucht.

Sie möchten die gesamte Ausgabe 3|2022 herunterladen?Sehr gerne!

Ausgabe 3|23 downloaden

Info

Der Infobrief EU & International erscheint 4x jährlich und liefert eine kritische Analyse der Entwicklungen auf europäischer und internationaler Ebene. Die Zeitschrift der Abteilung EU & Internationales der AK-Wien fokussiert dabei Themen an der Schnitt­stelle von Politik, Recht und Ökonomie. Anspruch ist, nicht nur die Prozesse in den europäischen Institutionen zu beschreiben, sondern auch Ansätze zur Überwindung des Neoliberalismus zu entwickeln. Kurze Artikel informieren in prägnanter Form über aktuelle Themen. Langbeiträge geben den Raum für grundlegende Analysen, Buchbesprechungen bieten eine kritische Übersicht einschlägiger Publikationen.

Chinas Plan zur sozio-ökologischen Wende

China ist derzeit größter Produzent von Treibhausgasen. Chinas Klimapolitik zeigt nun erste Erfolge.

Ehrgeizige Klimaziele: Vorreiterrolle der EU

Die EU hat die globale Klimapolitik vorangebracht. Dennoch reichen die Klimaziele noch nicht. Ehrgeizigere Maßnahmen sind notwendig.

Klimaneutralität:Gerechtigkeit als Herausforderung

Die Klimakrise trifft uns im Hier und Heute. Wie können wir sie sozial gerecht bewältigen?

Rede zur Lage der Union 2023

Die letzte SOTEU dieser Legislaturperiode setzte Schwerpunkte im Bereich des grünen Wandels, der Künstlichen Intelligenz und der Frage der Erweiterung

EU-Haushaltsplanung 2021–27 im Zeichen der Krisen

Die Lage beim EU-Budget muss derzeit als äußerst angespannt bezeichnet werden. Zahlreichen Krisen hinterlassen auch im EU-Haushalt deutliche Spuren.
Datum: Oktober 2023

Demokratien unter Druck: Reicht das Paket der EK?

Demokratie stellt einen Grundwert der EU dar. Ein Demokratiepaket soll den beunruhigenden Entwicklungen in einigen EU-Mitgliedsstaaten entgegenwirken.
Datum: Oktober 2023

Rezension: Überlebt die Demokratie die Klimakrise?

Das Klima wird sich nur mit demokratischen Mitteln retten lassen, so Autor Schaible, der ein Konzept für eine zukunftsfähige Klimademokratie aufzeigt.

Abonnieren Sie den EU-Infobrief

und bleiben Sie auf dem aktuellsten Stand!

Kammer für Arbeiter und Angestellte Wien

Abteilung EU & Internationales