Lucas Chancel
Lucas Chancel © A Lecompte

Lucas Chancel zu Klimakrise und ökonomische Ungleichheit

Der französische Ökonom Lucas Chancel (a.o. Professor an der Sciences Po und Ko-Direktor des World Inequality Lab an der Paris School of Economics) hielt am 26. Juni 2023 einen Vortrag zum Thema Confronting inequality in a finite world in der Arbeiterkammer Wien:

Download

Präsentation

Klimakrise und ökonomische Ungleichheit

In seinem Vortrag beleuchtete Chancel den Zusammenhang zwischen Klimakrise und ökonomischer Ungleichheit.  Alle Menschen tragen zu den globalen Emissionen bei, aber nicht im gleichen Ausmaß.

Die obersten 10 % der globalen CO2-Emittent:innen verursachen fast die Hälfte aller Treibhausgasemissionen. Doch die Auswirkungen der Klimakrise bekommt die ärmere Hälfte mehr zu spüren als die obersten 10 %. Zusätzlich sind Länder mit niedrigen und mittleren Einkommen im Durchschnitt stärker betroffen als wohlhabende Länder.

Wer trägt die Kosten der Transformation?

Chancel warf weiter die Frage auf, wer die Kosten der Transformation bezahlen soll und schlägt u.a. eine globale Vermögenssteuer vor. Laut seinen Berechnungen würde eine moderate Vermögenssteuer, welche nur das Top 0.1% zahlen würde, rund 1.100 Milliarden USD pro Jahr lukrieren.