Wohlfahrtsstaat und Verteilung im Fokus

Wann

Montag, 09. September 2019
17:00 Uhr - 20:00 Uhr

Wo

Technisch-Gewerbliche Abendschule (TGA) Hörsaal B402, 4. Stock
Plößlgasse 13
1040 Wien

Festveranstaltung anlässlich des 75. Geburtstags von Alois Guger

Alois Guger zählt zu jenen ÖkonomInnen, welche die österreichische Wirtschaftsforschung über Jahrzehnte geprägt haben. Seine Forschungsschwerpunkte waren u. a. Einkommensverteilung, Wohlfahrtsstaat, Lohnpolitik, Konjunktur und Makroökonomie sowie postkeynesianische Theorie. Er wurde in der keynesianischen Ära der 1970er-Jahre geprägt und hat diese wissenschaftliche Position auch nicht aufgegeben, als dies populär und karrierefördernd war.

Viele der von ihm beforschten Themen stehen nach wie vor oder wieder im Zentrum des wissenschaftlichen Diskurses und der wirtschafts- und sozialpolitischen Diskussion: die Ausrichtung der Wirtschaftspolitik in der EU; die Bekämpfung von Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung; die Verteilung von Einkommen und Vermögen; die Festlegung und Höhe von Mindestlöhnen in der gesamten EU; die makroökonomischen und Verteilungseffekte von sozialstaatlichen Programmen und die Weiterentwicklung des Wohlfahrtsstaats. Der aktuellste wissenschaftliche Beitrag von Alois Guger, der soeben in „Wirtschaft und Gesellschaft“ 2/2019 erschien, befasst sich mit einigen bislang unveröffentlichten Manuskripten des bedeutenden österreichischen Postkeynesianers Josef Steindl über die österreichische Wirtschaftspolitik der Nachkriegsjahre.

17.00 Uhr
Begrüßung

Vortrag
Dorothee Spannagel, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Institut (WSI), Hans-Böckler-Stiftung.
Dauerhaft Armut und verfestigter Reichtum. Aktuelle Entwicklungen der Einkommensungleichheit in Deutschland.

Würdigung von Alois Guger und dessen wissenschaftlicher Tätigkeit durch Markus Marterbauer

Ausklang

20.00 Uhr
Ende der Veranstaltung

Der Besuch dieser Veranstaltung ist kostenlos!

Wir ersuchen um Ihre verbindliche Anmeldung bis Freitag, 30. August 2019.

Anmeldung

Wann

Montag, 09. September 2019
17:00 Uhr - 20:00 Uhr

Wo

Technisch-Gewerbliche Abendschule (TGA) Hörsaal B402, 4. Stock
Plößlgasse 13
1040 Wien

Downloads