17.10.2017

September-Inflation – Kaske: „Neue Regierung muss Wohnen leistbar machen!“

Die Mieten sind mehr als eineinhalbmal so stark gestiegen (plus 4,3 Prozent im Jahresvergleich) wie die Gesamt-Inflation (2,4 Prozent). „Wohnen muss leistbar sein“, betont AK Präsident Rudi Kaske. „Das Streichen der Mietvertragsgebühr für Wohnungssuchende wird ein erster Schritt sein – aber es braucht mehr. Die neue Regierung muss rasch eine Mietrechtsreform angehen.“

Umfrage

Die AK startete kürzlich eine Wohnumfrage im Internet – 20 Fragen, einfach per Mausklick beantworten. Die Wohnumfrage läuft bis 15. November. Hier geht's zur Umfrage.

Die AK will mit der Umfrage ihren Forderungen für billigeres Wohnen Nachdruck verleihen: „Wohnen muss billiger werden“, betont der AK Präsident. „Dazu braucht es ein einfaches, einheitliches und transparentes Mietrecht mit wirksamen gesetzlichen Mietpreisbegrenzungen. Die Lagezuschläge und Befristungen müssen gestrichen werden. Die Maklerprovision für Mieter muss weg“, so Kaske. „Es braucht klare Erhaltungsregeln für Vermieter für die gesamte Wohnungsausstattung. Grundsteuer und Versicherung müssen aus den Betriebskosten gestrichen werden – das ist Sache des Vermieters.“