13.6.2017

Was „Auto-Pickerl“ und Reparatur kosten

Ausbesserungen am Auto oder Pickerl-Überprüfung – einige Stunden in einer Kfz-Werkstatt können teuer werden. Wer nur eine Pickerl-Überprüfung seines Autos durchführen lässt, muss je nach Automarke und Werkstatt mit Kosten bis zu knapp 104 Euro rechnen. Auch bei den Reparaturen gibt es große Preisunterschiede. Das zeigt ein aktueller AK Stichproben-Preismonitor bei 38 Kfz-Werkstätten in Wien.

Pickerl durchschnittlich um 3,2 Prozent teurer als im Vorjahr

„Die Kosten für die jährliche Pickerl-Überprüfung machen bei einem Benzin- oder Dieselauto je nach Werkstatt und Automarke zwischen 45 und 103,50 Euro aus“, sagt AK Konsumentenschützerin Gabriele Zgubic. Bei Benzinautos machen die durchschnittlichen Pickerlkosten in Kfz-Werkstätten knapp 64 Euro aus, bei Dieselautos rund 66 Euro. Wer Mitglied bei einem Autofahrerclub ist, kommt beim Pickerl günstiger weg: Der ÖAMTC verlangt 39,40 Euro, der ARBÖ 47,40 Euro. Gegenüber dem Vorjahr sind die Preise fürs Pickerl im Schnitt um 3,2 Prozent gestiegen.

TIPP

Den AK Preismonitor zu den Kosten der Auto Pickerl-Überprüfung 2017 finden Sie hier.

Was eine Stunde in den untersuchten Wiener Kfz-Werkstätten kostet

Lackschaden, Kratzer am Kotflügel oder Beule? Die Stundensätze für Lackierer, Spengler und Mechaniker sind hoch. Je nach Schaden und Automarke müssen AutofahrerInnen mit 87 bis rund 250 Euro rechnen.

Leistung von bisVerteuerung zu 2016
Mechaniker87,00 Euro   250,45 Euro    2,30%
Spengler 129,60 Euro   202,80 Euro    5,50%
Kfz-Lackierer    134,40 Euro   202,80 Euro    5,20%
TIPP

Den gesamten AK Preismonitor zu den Kfz-Reparaturen 2017 finden Sie hier.

Zgubic rät: „Vergleichen Sie die Preise bei mehreren Autowerkstätten – das lohnt sich speziell dann, wenn die Reparaturen sehr zeitaufwendig sind! Viele Vertragswerkstätten reparieren auch Fremdmarken.“ Bei der Pickerl-Überprüfung empfiehlt Zgubic: „Fragen Sie in Ihrer Werkstatt nach, ob die Pickerl-Überprüfung gratis oder günstiger ist, wenn Sie gleichzeitig ein Service durchführen lassen.“

Zum Preismonitor: Die AK sich hat zwischen April und Mai die Stundensätze für Mechaniker, Spengler und Lackierer sowie Kosten der Pickerl-Überprüfung in 38 Wiener Kfz-Fachwerkstätten für 16 Automarken angesehen: Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, Kia, Mazda, Mercedes, Nissan, Opel, Peugeot, Renault, Skoda, Toyota, VW. Die Pickerl-Kosten hat die AK überdies beim ARBÖ und ÖAMTC nachgefragt.