Online Shopping © Jelena, adobe.stock.com
© Jelena, adobe.stock.com
04.11.2021

Gleiche Drogeriewaren in Österreich viel teurer als in Deutschland!

Durchschnittlich mehr als ein Drittel für ein und dasselbe Drogerieprodukt hinblättern – Österreich ist nach wie vor ein teureres Pflaster als Deutschland. Die AK TesterInnen orteten „gewaschene“ Preisunterschiede bis zu 207 Prozent bei einer Seife. Das zeigt ein aktueller AK Preismonitor von 118 verglichenen identen Drogeriewaren in zehn österreichischen und deutschen Online-Shops.

Ein Einkaufskorb mit 118 gleichen Drogeriewaren kostet in Österreich um knapp 35 Prozent mehr als in Deutschland. ÖsterreicherInnen zahlen 502,58 Euro, Deutsche 373,61 Euro.

Gleiches Produkt, ungleicher Preis

Österreich mit großen Preisunterschieden zu Deutschland – fünf Beispiele (Durchschnittspreise in Euro)

Produkt 1)/Hersteller               Österreich    Deutschland Differenz 2)
Creme soft Seife/Nivea (100 g)         1,53 0,5 207%
Make up/Maybelline Jade (30 ml)       12,22 5,37 128%
Bodymilk/Sebamed (200 ml)              6,92 3,12 122%
Sensitive Strips/Hansaplast (20 Stück) 4,99 2,27 120%
Geschirrspülmittel/Palmolive (750 ml) 2,08 0,99 109%

1) exakter Produktname hier; 2) gerundet;

Der AK Preismonitor zeigt: 104 (88 Prozent) der 118 verglichenen Drogeriewaren sind in Österreich im Schnitt teurer als in Deutschland – nur 14 Produkte sind in Österreich günstiger.

Drogeriewaren sind in Österreich in Online-Supermärkten teurer als in Online-Drogeriemärkten: Sie kosten in den Supermärkten im Schnitt um 5,5 Prozent mehr als in den Drogeriemärkten. In Deutschlands Online-Supermärkten schlugen sich die Drogeriewaren um durchschnittlich 9,1 Prozent höher zu Buche als in Deutschlands Drogeriemärkten.

Zum Preismonitor

Die AK hat die Preise von 118 identen Reinigungs-, Körperpflege-, Hygieneartikel, Babynahrung sowie Herrenpflege zwischen 4. und 7. Oktober erhoben. In Österreich wurde in zwei Online-Supermärkten (Billa, Interspar) und drei Online-Drogeriemärkten (Bipa, DM, Müller) erhoben, in Deutschland in zwei Online-Supermärkten (Edeka, Rewe) und drei Online-Drogeriemärkten (DM, Müller, Rossmann). Aktionspreise wurden berücksichtigt, sofern diese nicht an Bedingungen wie Mindestabnahmemengen oder KundInnenkarten gebunden sind. Die Umsatzsteuer beträgt bei uns 20, in Deutschland 19 Prozent.

Den gesamten AK Preismonitor zum Downloaden finden Sie hier