Auf Besuch bei den Jugendlichen auf der L14: Bildungsdirektor Heinrich Himmer, AK Präsidentin Renate Anderl © Lisi Specht
Besuch auf der L14: Bildungsdirektor Heinrich Himmer, AK Präsidentin Renate Anderl © Lisi Specht
8.11.2019

Anderl auf AK Bildungs- und Berufsinfomesse: „Junge nicht im Stich lassen“

Bereits 6.000 BesucherInnen auf der Bildungs- und Berufsinfomesse L14 der AK Wien! „Das Interesse ist enorm“, sagte AK Präsidentin Renate Anderl beim Messerundgang mit dem Wiener Bildungsdirektor Heinrich Himmer. Bis Samstag werden 9.000 BesucherInnen erwartet, die den besten Bildungsweg suchen. „Wir leisten unseren Beitrag zu guter Berufsinfo. Aber nach guter Berufsinfo sind gute Ausbildungspätze nötig“, sagt Anderl. Sie fordert, dass die Unternehmer mehr Lehrstellen schaffen. In Wien sind auch neue Schulplätze nötig.

www.L14.at

Schritt für Schritt zum Wunschberuf

Berufsorientierung ist mittlerweile ein eigenes Fach in der Neuen Mittelschule. Ein eigenes Fach fordert Anderl auch für die Unterstufen der Gymnasien, in der neunten Schulstufe und vor der Matura. Anderl: „Die Jugendlichen sollen Schritt für Schritt zum Wunschberuf kommen.“

AK Präsidentin fordert mehr Lehr- und Schulplätze

Auf gute Berufsinfo müsse dann aber auch gute Ausbildung folgen, so Anderl. Sie verweist darauf, dass laut AK Analyse derzeit 22.000 Jugendliche trotz Suche keine Lehrstelle in einem Betrieb haben. Sie suchen entweder direkt einen Lehrplatz, sind in Schulungen des Arbeitsmarktservice oder in einer überbetrieblichen Ausbildung.

Anderl appelliert an die Unternehmer: „Lasst die Jungen nicht im Stich. Schafft mehr Ausbildungsplätze, statt immer nur nach Fachkräften zu rufen.“

Für Wien verlangt die AK Präsidentin überdies vom Bund mehr Schulplätze in berufsbildenen Schulen wie HTL, HAK oder Handelsschulen: „Wien wird jünger, die Zahl der Jugendlichen steigt. Gibt es mehr Schulplätze, nehmen wir damit auch Druck vom Lehrstellenmarkt.“

Tipp

Bildungs- und Berufsinfomesse L14 der Arbeiterkammer Wien, noch bis 9. November 2019. Eintritt frei! Familienprogramm Freitag 14 bis 17 Uhr, Samstag 9 bis 17 Uhr – im AK Wien Bildungszentrum, 1040, Theresianumgasse 16-18, www.L14.at

www.L14.at