Gas­­an­­bie­t­er wech­­seln

Die Preise der Gaslieferanten unterscheiden sich zum Teil erheblich voneinander. Ein Preisvergleich lohnt sich!

Beachten Sie, dass Sie zweifacher Gaskunde sind. Zum einen bei dem Unternehmen, das das Gasnetz zur Verfügung stellt (Netzbetreiber), und zum anderen bei jenem Unternehmen, das das Gas liefert (Gaslieferant). Den Netzbetreiber können Sie nicht wechseln, den Gaslieferanten jedoch schon. Ein Wech­sel des Anbieters darf künftig nicht länger als drei Woch­en dauern und ist mit keinen zusätzlichen Kosten für die KonsumentInnen verbunden.

So funktioniert der Anbieterwechsel
1. Vergleichen Sie die Gaspreise der Anbieter mit dem On­­line-­­Gaspreisrechner.

2. Achten Sie auf etwaige Mindestbindungsfristen der Gas­lief­eranten, und ob Sie bei einer vorzeitigen Kündigung Rabatte gänzlich oder teilweise verlieren. Ihren bisherigen Vertrag kann grundsätzlich mit Einhaltung einer Frist von 2 Wochen ge­kündigt werden. Gibt es eine Bindungsfrist, d.h. sind Sie zeit­lich an Ihren Vertrag gebunden, dann kann zum Ende des erst­en Vertragsjahres, und danach immer zum Monatsletzten ge­kündigt werden.

3. Vorzeitig kündigen können Sie, wenn der Lieferant den Preis erhöht oder die Geschäftsbedingungen ändert und Sie widersprechen.

4. Wenn Sie eine neue Wohnung beziehen, nutzen Sie die Ge­legenheit, vergleichen Sie die Preise und wählen Sie sofort den günstigsten Lieferanten. So ersparen Sie sich später das Wechseln. Sie müssen auch mit dem Netzbetreiber einen Ver­trag abschließen. Diesen können Sie sich jedoch nicht aus­suchen.

5. Haben Sie einen neuen Lieferanten gefunden, melden Sie sich telefonisch oder per Internet an. Der neue Anbieter schickt Ihnen seinen Vertrag. Sie müssen ihn nur mehr aus­füllen und zurückschicken. Den Rest erledigt Ihr neuer An­biet­er. Der Wechsel dauert derzeit noch bis zu 6 Wochen, zu­künftig nur bis zu drei Wochen. Bis zum Wechsel versorgt Sie weiter Ihr bisheriger Lieferant.

6. Lesen Sie am Tag des Wechsels Ihren Gaszähler ab und geben Sie den genauen Zählerstand dem Netzbetreiber be­kannt!

Wenn sich Preise und AGBs ändern

Änderungen der Preise und der Allgemeinen Ge­schäfts­be­ding­ung­en (AGB) müssen den KundInnen gesondert schrift­lich und rechtzeitig in einem persönlich an Sie gerichteten Schreiben mitgeteilt werden. Sie haben die Möglichkeit dies­en Änderungen zu widersprechen.

Beachten Sie beim Widerspruch gegen Preiserhöhungen und AGB-Änderungen:

  • Halten Sie die Widerspruchs-Frist ein (diese ist im Schrei­ben des Lieferanten angegeben).

  • Mit einem Widerspruch endet Ihr Gasliefervertrag – der Widerspruch ist also praktisch eine Kündigung, wobei der Vertrag erst drei Monate nach dem Widerspruch endet. Innerhalb dieser Frist werden Sie noch zu den alten Be­ding­ung­en beliefert.

  • Innerhalb der dreimonatigen Frist müssen Sie sich un­be­dingt einen neuen Lieferanten suchen, damit Sie auch da­nach weiter mit Gas versorgt sind. Achtung: der Lief­er­ant­en­wechsel kann derzeit noch bis zu 6 Wochen dauern.

Wenn Sie Probleme mit dem Gaslieferanten haben

Wenden Sie sich an die Schlichtungsstelle! Wenn Sie eine Be­schwerde gegen Ihren Gaslieferanten einbringen wollen (Rech­nung, Qualität der Dienstleistung,…), können Sie einen An­trag auf Streitschlichtung an die Schlichtungsstelle der E-Control stellen. Das Verfahren ist kostenlos.

Wie Sie den Antrag verfassen

  • als Antrag reicht ein formloses Schreiben an die unten an­ge­führte Adresse.

  • Geben Sie an, was aus Ihrer Sicht geschehen ist.

  • Nennen Sie den betreffenden Gaslieferanten.

  • Geben Sie an, wie eine mögliche Lösung des Streits für Sie aussehen könnte.

Die Schlichtungsstelle fordert den Gaslieferanten zu einer Stellungnahme zu Ihrem Fall auf und erarbeitet in weiterer Folge einen Lösungsvorschlag. Wenn alle Beteiligten damit ein­ver­stand­en sind, ist das Verfahren abgeschlossen.

E-Control

  1. Energiehotline: 0810 10 25 54 (österreichweit zum Ortstarif)

  2. Schlichtungsstelle: schlichtungsstelle@e-control.at