
Menschenrechte am Arbeitsplatz
Welche Menschenrechte insbesondere im Arbeitskontext relevant sind und wie wir es schaffen, diese nötigenfalls auch einzufordern, ist Gegenstand des neuen Methodenhandbuchs „Menschenrechte am Arbeitsplatz“, das gemeinsam von der Arbeiterkammer Wien und Amnesty International erarbeitet wurde.Übungen & Videomaterial
Mittels interaktiver Übungen und praxisnahem Videomaterial werden Schüler:innen auf Situationen am Arbeitsplatz vorbereitet, bei denen es um ihre Menschenrechte geht.
Der Gedanke der Selbstermächtigung spielt dabei eine zentrale Rolle – wie gehe ich mit herausfordernden Situationen um und wo kann ich mir Unterstützung holen, sollte einmal etwas nicht so laufen, wie es sein sollte?
Handbuch downloaden
Das Handbuch wurde für Lehrer:innen zur Arbeit mit Schüler:innen der 8./9. Schulstufe entwickelt – der Zielgruppen-Fokus liegt auf NMS und Polytechnikum. Hier können Sie das Methodenhandbuch direkt downloaden.
Tipp
Kontakt
Kontakt
Kammer für Arbeiter und Angestellte Wien
Abteilung Arbeitswelt und Schule
Prinz Eugenstraße 20-22
1040 Wien
Tel. +43 1 50165 13142
- erreichbar mit der Linie D -
buch
Hier können Sie das Methodenhandbuch „Menschenrechte am Arbeitsplatz“ direkt downloaden. Mehr ...